Finanzen

Podcast: IFZ Talking Finance mit Dr. Patrick Mollet von Great Place to Work (GPTW)

Podcast: IFZ Talking Finance mit Dr. Patrick Mollet von Great Place to Work (GPTW)

Herzlich Willkommen zum Podcast «IFZ Talking Finance»!

In Folge 19 sprechen wir mit Patrick Mollet, Co-Owner von Great Place To Work in Zürich. Wir diskutieren die Wichtigkeit der Positionierung von Unternehmen als Arbeitgeber gegenüber aktuellen und potentiellen Mitarbeitern. Der Arbeitnehmermarkt sowie die strikteren Nachhaltigkeitsanforderungen an Unternehmen rücken die Unternehmenskultur sowie das Arbeitgeberversprechen (EVP) gegenüber Mitarbeiter/innen verstärkt in den Vordergrund. Patrick gibt uns Auskunft, welche Branchenunterschiede existieren und welche Merkmale entscheidend sind für eine nachhaltige EVP.

Wie positioniert sich eine Firma am besten bei der Gestaltung der Unternehmenskultur?

Was ist das Arbeitgeberversprechen, die sogenannte Employee Value Proposition (EVP), gegenüber den Mitarbeiter/innen?

Welche Branchen sind bezüglich der Gestaltung der EVP besonders hervorzuheben?

Wie steht die Unternehmenskultur in Bezug zu nachhaltigen Unternehmenszielen?Wie erreiche ich als guter Arbeitgeber die jüngere Generation?

Der Podcast «IFZ Talking Finance» wurde von Thomas Birrer und Timo Heroth vom IFZ der Hochschule Luzern ins Leben gerufen, um einen Einblick in aktuelle Finanzthemen zu geben. Dabei liegt der Hauptfokus auf lokalen und internationalen Themen mit Bezug zur Schweizer Finanzwirtschaft. Wir beschäftigen uns unter anderem mit der Disruption durch die Digitalisierung des Finanzbereichs und den Chancen und Herausforderungen für Schweizer Firmen.

In jeder Folge haben wir einen Experten/eine Expertin zu Gast, um uns einen Einblick in ein jeweiliges Spezialgebiet zu geben und Sie als Zuhörer/in an der Expertise teilhaben zu lassen. Gleichzeitig wollen wir auch die Motivation und Passion der Gäste für das jeweilige Thema in Erfahrung bringen.

Wir wünschen allen viel Spass beim Zuhören!
Thomas Birrer und Timo Heroth

Die bisherigen Folgen des Podcasts finden Sie u.a. auf Stitcher und Spotify:

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.