Controlling-Prozesse,

Digitalisierung,

Controlling-Trends 2023

<strong>Controlling-Trends 2023</strong>

Von Prof. Dr. Imke Keimer und Prof. Dr. Ulrich Egle vom Institut für Finanzwirtschaft Zug IFZ der Hochschule Luzern.

Energiekrise, Zinsanstieg, Inflation und Fachkräftemangel. Nach der Pandemie folgen die nächsten Herausforderungen für das Controlling. Die Preis- und Mengeneffekte der Inflation wirken sich auf alle Wertschöpfungsstufen im Unternehmen aus. Der Controlling-Funktion kommt bei der Identifikation und Bewertung der Preissteigerungen eine elementare Aufgabe zu, insbesondere hinsichtlich des Liquiditätsmanagement. Es gilt für die Entscheidungsträger die Auswirkungen der Preissteigerung mit operativen und strategischen Controlling-Instrumenten transparent zu machen. Das gelingt nur mit einem schlagkräftigen und resilientem Controlling-Team. Die aktuellen Entwicklungen haben auch Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Unternehmen zukünftig geführt werden und wo zukünftig die Wertschöpfung erbracht wird. Im Sinne vom Growth Mindset ist der Umgang mit den Herausforderungen ein Bestandteil der Future Skills im Controlling.

Wir freuen uns, im nächsten Jahr über die aktuellen Trends zu berichten. Bis dahin wünschen wir Ihnen frohe und erholsame Festtage!