19. Januar 2023
Herzlich Willkommen zum Podcast «IFZ Talking Finance»!
In der neuesten Folge sprechen wir mit Thomas Friesleben, Managing Director von StoneX Pro EMEA, welche erst kürzlich den Hedgeweek US Award für die Best Foreign Exchange Solution gewonnen haben. Wir diskutieren die Zukunft von Cross-Border Payments. Cross-Border Payments sind vereinfacht gesagt grenzüberschreitende Finanztransaktionen. Aktuell sind verschiedene Trends festzustellen, die zu einer grundlegenden Veränderung der Wettbewerbslandschaft beitragen. Das Modell des traditionellen Korrespondenzbankwesens gilt als veraltet und wurde bzw. wird von verschiedenen Seiten kritisiert. Neben dem Korrespondenzbankgeschäft gibt es zentrale Infrastruktur-, Blockchain- und Kartennetzwerk-basierte Lösungen. Lösungen, die nicht von Banken angeboten werden bieten oftmals mehr Effizienz und Zugänglichkeit, während die Zahl der Korrespondenzbanken abnimmt.
Warum sind alternative Cross-Border Payment Solutions effizienter als traditionelle Ansätze?
Der Podcast «IFZ Talking Finance» wurde von Thomas Birrer und Timo Heroth vom IFZ der Hochschule Luzern ins Leben gerufen, um einen Einblick in aktuelle Finanzthemen zu geben. Dabei liegt der Hauptfokus auf lokalen und internationalen Themen mit Bezug zur Schweizer Finanzwirtschaft. Wir beschäftigen uns unter anderem mit der Disruption durch die Digitalisierung des Finanzbereichs und den Chancen und Herausforderungen für Schweizer Firmen.
In jeder Folge haben wir einen Experten/eine Expertin zu Gast, um uns einen Einblick in ein jeweiliges Spezialgebiet zu geben und Sie als Zuhörer/in an der Expertise teilhaben zu lassen. Gleichzeitig wollen wir auch die Motivation und Passion der Gäste für das jeweilige Thema in Erfahrung bringen.
#Zahlungsverkehr #Paymentsolutions #Software #Finance #FinanzmarktSchweiz #HSLU #CorporateFinance
Wir wünschen allen viel Spass beim Zuhören!
Thomas Birrer und Timo Heroth
Die bisherigen Folgen des Podcasts finden Sie u.a. auf Stitcher und Spotify:
Link zu IFZ Angeboten im Finance-Bereich:
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.