24. Februar 2023

Allgemein,

Studie Finanzmonitor Zentralschweiz

Der dieses Jahr zum zweiten Mal erscheinende Finanzmonitor Zentralschweiz erfasst und aggregiert die finanzwirtschaftliche Stimmungslage bei Unternehmen in der Standortregion Zentralschweiz und stellt sie einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung. Die von der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ, dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern (HSLU) und der Luzerner Kantonalbank herausgegebene Studie 2023 wird am Montag, 27. März 2023 am Forum Finanzmonitor Zentralschweiz vorgestellt.

Die Datenquelle des Finanzmonitors ist das umfassende Wissen von Zentralschweizer CFOs. Sie haben einen ausgezeichneten Überblick über aktuelle finanzwirtschaftliche Themen, über Herausforderungen, Tendenzen und Sorgen ihrer Unternehmen. Finanzchefinnen und Finanzchefs kennen das eigene Unternehmen in- und auswendig und wissen bestens Bescheid über die vergangene und die aktuelle Finanz-, Vermögens- und Ertragslage. Sie erhalten aus dem Unternehmen laufend eine grosse Menge an Informationen und Daten über zukünftige Entwicklungen, wie Bestellungseingang, geplante Investitionen, Offerten, Preisentwicklungen, Firmenübernahmen. Sie beobachten den Markt, die gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen und tauschen sich regelmässig unter ihresgleichen aus. Mit diesem Wissen sind Finanzverantwortliche wesentliche Entscheidungs- und Verhaltensbeeinflusser von Geschäftsleitungen und Verwaltungsräten, und zwar in gewinnorientierten, nicht gewinnorientierten und öffentlich-rechtlichen Organisationen. Sie geniessen grosses Ansehen und werden als vertrauenswürdige Business Partner gesehen.

Mit dem Anlass Forum Finanzmonitor Zentralschweiz auf dem Campus Zug-Rotkreuz der HSLU machen die IHZ und das IFZ die Erkenntnisse einem breiten Fachpublikum bekannt. Entscheidungsträger in Unternehmen, in der öffentlichen Verwaltung, in Verbänden und in der Politik der Zentralschweiz erhalten aggregierte, nutzenstiftende Einblicke in die Lage und Befindlichkeit von Unternehmen. Am Forum Finanzmonitor Zentralschweiz können sie sich aus erster Hand über die Erkenntnisse informieren, damit auseinandersetzen und die Resultate aus unterschiedlichen Gesichtswinkeln beleuchten, kommentieren, hinterfragen. Die durch das IFZ durchgeführte wissenschaftliche Umfrage wird Informationen zu folgenden Themenbereichen verfügbar machen:

• wirtschaftliche Lage aktuell
  • Umsatzentwicklung in den kommenden 12 Monaten
  • Veränderung der Beschäftigtenzahl in den kommenden 12 Monaten
  • Höhe und Art geplanter Investitionen, in welchen Regionen wird investiert
  • Finanzbedarf der Unternehmen
  • Chance und Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen in den kommenden 12 Monaten
  • Noten der Unternehmen für die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Bund, im Kanton
  • Wünsche an die Wirtschafts- und Finanzpolitik im Bund und in den Kantonen
  • Auswirkungen des starken Schweizer Frankens auf die Unternehmen in der Zentralschweiz
  • Inflationserwartungen der Unternehmen und Auswirkungen auf Unternehmensentscheidungen
  • Relevanz von ESG-Reporting und Kriterien für die Zentralschweizer Unternehmen
  • Wir bereiten sich die Zentralschweizer Unternehmen auf die OECD-Mindestbesteuerung vor?
  • Probleme auf den Beschaffungsmärkten und wie Unternehmen darauf reagieren
  • inwieweit Preiserhöhungen der Beschaffungsmärkte weitergegeben werden

Neben der Vorstellung des Finanzmonitors werden am Forum auch drei gleichzeitig laufende Workshops zu aktuellen und herausfordernden Finanzthemen angeboten.

In den Workshops werden die folgenden Finanzthemen mit Bezug zu und Relevanz für Zentralschweizer Unternehmen beleuchtet und mit den Teilnehmenden diskutiert:

• Rahmenbedingungen: Diskussionsrunde für Verbesserungen der staatlichen Rahmenbedingungen für Unternehmen in der Zentralschweiz
  • Inflation: Anknüpfungspunkte zur Bekämpfung der Preissteigerung
  • ESG-Reporting: Chancen und Herausforderungen für Unternehmen in der Zentralschweiz.

Im zweiten Teil des Anlasses referiert Martin Schwab, CEO der CKW AG über «Die unendliche Geschichte der Energie». Im Anschluss daran haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich bei einem Apéro untereinander auszutauschen und mit den Referierenden persönlich im kleinen Kreis zu diskutieren.

Die Studie Finanzmonitor Zentralschweiz sowie die jährliche Veranstaltung Forum Finanzmonitor Zentralschweiz dienen als Übersicht und Informationsquelle für finanzwirtschaftliche Tendenzen, Bedürfnisse und Risiken von Zentralschweizer Unternehmen – aus der Perspektive von Finanzverantwortlichen. Sie wollen mehr wissen und sich anmelden? Hier ist der Link dazu:

Zum Finanzmonitor Zentralschweiz:
Der «Finanzmonitor Zentralschweiz» ist eine jährlich angelegte Studie. Unter anderem analysiert und veröffentlicht sie die Entwicklung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, das Investitionsverhalten, finanzwirtschaftliche Herausforderungen und Beschaffungsrisiken im Wirtschaftsraum Zentralschweiz. Die Studienergebnisse werden jährlich im Rahmen des «Forum Finanzmonitor Zentralschweiz» präsentiert. Mit der Studie, durchgeführt von der Hochschule Luzern – Wirtschaft, wird erstmals die Wirtschaftslage von Zentralschweizer Unternehmen aus Sicht der Finanzverantwortlichen ausgewertet. Trägerinnen und Träger des «Finanzmonitor Zentralschweiz» sind die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ, das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft und die Luzerner Kantonalbank.

Trägerinnen: