2. Mai 2023

Allgemein,

Hidden Champions und Waldfondue

<strong>Hidden Champions und Waldfondue</strong>

Einmal mehr fand Ende April die Studienwoche der Hochschule Luzern – Wirtschaft statt. Für den Vergleich von Theorie und Praxis haben sich 27 Studierende des Majors Controlling & Accounting in die Abgeschiedenheit des Zürcher Oberlands zurückgezogen und sich dort mit der Unternehmens-Lebenszyklustheorie beschäftigt. Die gezielte Wissenserarbeitung aus der Theorie und die Prüfung der praktischen Umsetzung bei zwei Hidden Champions zeigten, dass theoretische Ansätze als Richtschnur funktionieren, die Praxis aber vielfach ganz andere Lösungsansätze verlangt.

Wir danken den beiden Unternehmen Kistler und cicor ganz herzlich, dass sie uns einen Blick hinter die Kulissen erlaubten. Neben spannenden Unternehmenspräsentationen und Rundgängen durch die Unternehmen standen jeweils zahlreiche Führungskräfte den Studierenden für Interviews zur Verfügung.

Neben dem konzentrierten Arbeiten beschäftigten sich die Studierenden auch mit der Pflege der Kameradschaft. Die Abendstunden wurden in geselliger Runde verbracht. Allerdings immer mit dem Gedanken, dass die gewonnenen Erkenntnisse in einen schriftlichen Bericht und eine prägnante und fesselnde Präsentation einfliessen müssen. Diese Aufgabe wurde von den Studierenden seriös angegangen und kompetent gelöst, so dass die Verantwortlichen ein positives Fazit der Studienwoche 2023 ziehen konnten.

Hier noch ein paar Impressionen der Studienwoche: