11. Juli 2023

Nachhaltigkeit,

Controller Tagung Schweiz 2023: Future Skills im Controlling

Von Prof. Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Hochschule Luzern.

Die Konferenzleitung stellt sich vor: Ein kurzes Interview mit Prof. Dr. Imke Keimer, Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ an der Hochschule Luzern.

Die Controller Tagung Schweiz findet am Mittwoch, 20. September 2023, am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz statt. In diesem Jahr mit dem Schwerpunkt-Thema «Future Skills im Controlling: Mit diesen Kompetenzen ist das Controlling gewappnet für die Zukunft.»

Imke, Du setzt Dich seit Jahren mit dem Thema Kompetenzbildung im Controlling auseinander. Welche Kompetenz hast Du Dir selbst zuletzt angeeignet?

Fachlich gesehen habe ich mich zuletzt mit dem Thema Nachhaltigkeit im Controlling auseinandergesetzt. Das ist das Spannende an meinem Beruf – ich darf immer wieder in neue Themengebiete eintauchen und diese vertiefen. Wobei wir jetzt diskutieren können, ab wann man sich eine Kompetenz tatsächlich angeeignet hat. Wichtig finde ich, am Ball zu bleiben, offen für Neues zu sein, Etabliertes zu prüfen und sich auch nicht zu scheuen, Fragen zu stellen. Ich versuche einen Growth Mindset zu leben.

Privat habe ich meinen Mann gefragt, der meinte «Kochen». Das lasse ich jetzt einfach mal kommentarlos so stehen.

Worauf freust Du Dich bei der Controller Tagung Schweiz besonders?

Das Programm «Future Skills im Controlling» greift sehr viele verschiedene Aspekte auf. Es kommen sowohl Controllerinnen und Controller als auch Führungskräfte zu Wort und wir holen zusätzlich die Einschätzung der Human Resources und des Business ab. Ich denke, dass das gerade bei der Podiumsdiskussion zu einem interessanten Austausch über die zukünftigen Rollenbilder im Controlling führt. Ich betrachte die Kompetenzen vorwiegend aus der Sicht des Controllings, deswegen bin ich auf die anderen Perspektiven gespannt. Mein persönliches Highlight sind aber die Gespräche mit den Teilnehmenden und Referenten während der Pausen und beim anschliessenden Apéro.

Abschliessend noch kurz: Was wird Deine Rolle an der Controller Tagung Schweiz 2023 sein?

An der Tagung habe ich dieses Jahr die Freude, die Inhalte der Vorträge am Ende zusammenzufassen und ein Fazit zu ziehen. Aktuell sind Uli, Markus und ich mit der Konferenzvorbereitung beschäftigt. Interessierte und Teilnehmende der Controller Tagung Schweiz dürfen sich sehr gerne bei Fragen an mich wenden. Ich freue mich auf den Austausch.

Anmeldung: Controller Tagung Schweiz 2023