23. Juli 2024

Allgemein,

Digital Controlling

Controller Tagung Schweiz 2024: «planyourbusiness digitalisiert das Controlling!»

Von Prof. Dr. Imke Keimer, Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Hochschule Luzern

Die Controller Tagung Schweiz findet am Dienstag, den 24. September 2024, am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz statt. In diesem Jahr mit dem Schwerpunkt-Thema «Zeitenwende im Controlling»

Interview mit Valentin Kühle, Bereichsleiter planyourbusiness bei Datalizard AG und Sponsor der Controller Tagung Schweiz 2024.

Was zeichnet für Euch die Zeitenwende im Controlling aus?

Aktuell beobachten wir eine stetige Automatisierung der Controlling-Tätigkeiten. Der Controller, der bisher mechanische Zahlenbearbeitungen im Excel durchgeführt hat, übernimmt nun verstärkt Überwachungstätigkeiten der Automatisierung. Dies verschafft ihm mehr Zeit zur Unterstützung der Business-Verantwortlichen und verändert kontinuierlich das Rollenverständnis des Controllings. Die Anforderungen steigen, da neben der Finanzbuchhaltung auch ein fundiertes Verständnis der Geschäftsprozesse erforderlich ist. Somit rückt die Geschäftsmodellierung in den Vordergrund, die das Management in der Entscheidungsfindung unterstützt.

Wo seht Ihr die grössten Potentiale von KI im Controlling?

Gemäss unserer Einschätzung hilft KI dabei, unterschiedliche und nicht relationale Datenquellen zu integrieren und den Aufwand für die Interpretation der Datenstrukturen zu minimieren. Zusätzlich kann die künstliche Intelligenz unterstützend wirken, um die Datenqualität zu steigern und grosse Datenmengen zu analysieren. Ein weiterer Einsatzbereich ist die Kommentierung und Interpretation von Ergebnissen. Schlussendlich wird KI auch das Benchmarking von Geschäftsergebnissen unterstützen.

Wie digitalisiert Euer Produkt das Controlling?

Dank dem Einsatz von planyourbusiness profitieren Unternehmen gleich mehrfach. Erstens ermöglicht planyourbusiness Nutzern gleichzeitigen Zugriff auf ein zentrales Business-Objektmodell, das eine einheitliche und konsistente Datenbasis bereitstellt. Weiter unterstützt die Planung mit operativen Zahlen Geschäftsverantwortliche bei der Arbeit mit den ihnen vertrauten Dimensionen wie Produkte, Tarife und Kosten sowie Kunden. Dazu wird die Finanzplanung in Bilanz und Erfolgsrechnung basierend auf Nutzereingaben und definierten Parametern automatisiert. Die Systemintegration mit allen relevanten Datenquellen reduziert den Zeitaufwand für die Datenaufbereitung von Ist-Zahlen und Budgetwerten erheblich.

Welchen Input gebt Ihr den Teilnehmenden der Controller Tagung Schweiz in Eurer Fokus Session?

Wir zeigen auf, welchen Nutzen der kollaborative Ansatz in den Planungsprozessen bringt, und wie eine höhere Genauigkeit der Planung sowie eine bessere Abstimmung zwischen den Abteilungen erreicht werden kann, was letztlich zu fundierten Finanzplänen führt.

Vielen herzlichen Dank für Deine spannenden Antworten. Wir freuen uns sehr, Dich und Dein Unternehmen an der Controller Tagung Schweiz 2024 begrüssen zu dürfen.