27. September 2024

CARF Luzern,

Rückblick auf die CARF 2024 in Luzern: 10-Jähriges Jubiläum

Die CARF hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Termin im Kalender von Forschenden, Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden in den Bereichen Controlling, Accounting & Audit, Risk & Compliance, Finanzen sowie Lehre etabliert. Auch dieses Jahr fand die Konferenz am 12. und 13. September in Luzern statt und zog rund 70 Teilnehmende aus der Schweiz, Deutschland und Österreich an.

Der erste Konferenztag startete vielversprechend mit einem Vortrag von Dr. Franz Schencking, Geschäftsführer des forstwirtschaftlichen Zusammenschlusses «Die Märkischen» und Experte für Entrepreneurship-BWL. In seinem Vortrag «BWL von der Unsicherheit her neu denken» stellte er seinen methodischen Ansatz vor, der die traditionelle rationale Wahl durch existenzielle Rationalität ersetzt. Seine Ausführungen führten zu einer lebhaften Diskussion im Plenum.

Im Anschluss wurden zahlreiche Beiträge in verschiedenen Tracks präsentiert. Der intensive wissenschaftliche Austausch in den Sessions ermöglichte es den Teilnehmenden, neue Ideen zu entwickeln und wertvolle Netzwerke zu knüpfen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Vorträge von Forschenden aus dem DACH-Raum standen Themen zur Künstlichen Intelligenz, dem Bereich Reporting und Controlling von ESG-Aspekten und die Digitalisierung in der betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung.

Zum 10-jährigen Jubiläum wurde den Teilnehmenden nach dem ersten Konferenztag ein besonderes Rahmenprogramm geboten. Bei einer Schiffsrundfahrt auf dem Vierwaldstättersee konnten sie die landschaftliche Vielfalt der Region beim Apéro geniessen. Der Abend klang mit einem köstlichen Menü im Hotel Seeburg aus, wo in entspannter Atmosphäre Gespräche geführt und Kontakte geknüpft wurden.

Der zweite Konferenztag widmete sich aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Controlling, Accounting, Risk & Compliance und Finance. Alan Hippe, CFO und CIO von Roche, eröffnete den Tag mit einer inspirierenden Keynote zum Thema «Beyond Numbers – the tech driven future of finance». Er betonte die Herausforderungen, die die Transformation der Finanzfunktion an die Hochschulausbildung stellt, insbesondere durch Digitalisierung und Globalisierung.

Ein weiterer Höhepunkt der CARF 2024 war die Verleihung der Best Paper Awards. In der Kategorie Forschung wurde Prof. Dr. Robert Nothhelfer von der Hochschule Pforzheim für seinen Beitrag «Berichterstattung über immaterielle Ressourcen – Umfang und Grenzen der neuen Berichtspflicht» ausgezeichnet. In der Kategorie Lehre überzeugten Prof. Dr. Ute Vanini und Annika Jacobsen von der Fachhochschule Kiel mit ihrem Beitrag «Fit für die Nachhaltigkeitstransformation? – Zur Integration von Nachhaltigkeitskompetenzen in der Controllinglehre».

Insgesamt wurden 42 hochwertige Beiträge aus verschiedenen Themenbereichen präsentiert. Die CARF-Konferenz bewies erneut ihre Bedeutung als Plattform für den Wissensaustausch und die Vernetzung von Fachleuten im deutschsprachigen Raum. Die familiäre Atmosphäre der Konferenz, geprägt durch wertvolle Diskussionen, konstruktive Feedbackgespräche und Networking-Möglichkeiten, wird von den Teilnehmenden als einer der Hauptgründe für den Erfolg der CARF-Konferenz genannt.

Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen und die Einreichung vieler interessanter Beiträge bei der CARF 2025, die am 11. und 12. September 2025 stattfinden wird.