9. Oktober 2024
Manuel Pachlatko, Head of Cyber Specialty, Switzerland & Austria bei Aon Schweiz, teilt in diesem Interview seine wertvollen Erfahrungen und Strategien im Umgang mit den komplexen Herausforderungen des Cyber-Risikomanagements. Erfahren Sie, wie er Unternehmen dabei unterstützt, sich gegen die ständig wachsenden Bedrohungen zu wappnen und gleichzeitig neue Chancen zu nutzen.
Mit welchen Herausforderungen bist du in deiner Rolle als Head of Cyber Specialty bei Aon täglich konfrontiert?
In meiner Rolle als Head of Cyber Specialty für Aon in der Schweiz und Österreich fungiere ich als verlängerter Arm unserer Kunden in Bezug auf Risiko- und Versicherungsmanagement. Meine Hauptaufgabe besteht darin, ein tiefes Verständnis der operativen, rechtlichen und finanziellen Risiken zu gewinnen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind. Dabei identifiziere ich Risiken, die den Risikoappetit der Unternehmen übersteigen und somit einen Risikotransfer erfordern.
Besonders herausfordernd ist es, neue Risikovektoren wie Lieferkettenrisiken oder die Einflüsse künstlicher Intelligenz zu erkennen und zu bewerten.
Wir agieren dabei in einem Dreieck zwischen Kunden und Versicherern und müssen die unterschiedlichen Bedürfnisse und Grenzen beider Seiten verstehen.
Welche Leitplanken setzt du dir selbst in diesem Daily Business?
Zuhören und ein breites Netzwerk sind in meinem täglichen Geschäft von zentraler Bedeutung. Unsere Branche ist stark von den Schäden abhängig, die tatsächlich eintreten – Nuancen und der Zugang zu diesen Informationen spielen hier eine wichtige Rolle. Es ist meine Aufgabe, die Erkenntnisse aus Schadensfällen an unsere Kunden weiterzugeben. Dabei ist Demut gefragt, da nicht alle Erkenntnisse universell anwendbar sind und die Kunden selbst am besten wissen, ob und wie sie diese Informationen in ihr Risikomanagement einfliessen lassen wollen. Auch beim Risikotransfer besteht unsere Aufgabe darin, Lösungen aufzuzeigen und ein sinnvolles Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Die finale Entscheidung liegt jedoch immer beim Kunden.
Welche Key Message hast du für die Teilnehmenden der Integrity Europe Konferenz?
Es ist essenziell, neuen Risiken, die gleichzeitig auch Chancen darstellen und für den wirtschaftlichen Erfolg lebenswichtig sind, offen zu begegnen. Lassen Sie sich nicht von ihnen einschüchtern, aber unterschätzen Sie sie auch nicht.
Ein technokratischer, quantitativer Ansatz ist notwendig, sollte aber mit Pragmatismus kombiniert werden, da es immer einen blinden Fleck geben wird, den man nie vollständig eliminieren kann.
Wir freuen uns, Manuel Pachlatko als Speaker der Integrity Europe 2024 begrüssen zu dürfen. Diskutieren Sie mit ihm über die neuesten Entwicklungen und Strategien im Cyber-Risikomanagement in Zeiten der künstlichen Intelligenz und wie Unternehmen sich optimal auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten können.
Seit April 2023 arbeitet Manuel Pachlatko als Head of Cyber Speciality, Switzerland & Austria bei Aon Schweiz. Manuel Pachlatko hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche und verfügt über eine starke Expertise im Cyber-Broking sowie in der Cyber-Beratung. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Betreuung von grossen und mittelgrossen Unternehmen im Bereich Cyber und Cyberkriminalität sowie über eine grosse Expertise in Financial Lines Produkten.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.