6. September 2024

Allgemein,

Digital Controlling

Controller Tagung Schweiz 2024: Ein schrittweiser Ansatz im Rahmen der Modernisierung des Office of Finance

Von Prof. Dr. Imke Keimer, Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Hochschule Luzern.

Die Controller Tagung Schweiz findet am Dienstag, den 24. September 2024, am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz statt. In diesem Jahr mit dem Schwerpunkt-Thema «Zeitenwende im Controlling». Interview mit Dominique Di Grande, Head of Solutions and Alliances, Talentia Software und Sponsor der Controller Tagung Schweiz 2024.

Was zeichnet für Euch die Zeitenwende im Controlling aus?

Grundsätzlich bin ich vorsichtig mit der Vorstellung, dass es einen grundlegenden Umbruch in der Art und Weise, wie Dinge getan werden, überhaupt gäbe.

Wir haben in unserer langjährigen und intensiven Kundenbetreuung bei Talentia Software die Erfahrung gemacht, dass es eine gewisse Zeit braucht, bis sich Innovationen in den Unternehmen durchsetzen.

Nichtsdestotrotz zwingen manchmal Durchbrüche in bestimmten Bereichen die Organisationen zur Umgestaltung. Man könnte hier natürlich Machine Learning im weitesten Sinne, Gen-AI sowie die regulatorische Verpflichtung, ESG zu berücksichtigen, mit der Verpflichtung, die Sorgfaltspflicht über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg nachzuweisen auflisten. Die Schlussfolgerung wäre vielleicht heute: Es ist der technologische, regulatorische und wahrscheinlich auch geopolitische Mix, der uns zwingt, die Transformation zu beschleunigen. Nun, das ist ja eine gute Nachricht, oder auch nicht? Wie auch immer, jetzt ist es soweit…

Wo seht Ihr die grössten Potentiale von KI im Controlling?

Künstliche Intelligenz ist ein so umfassendes Thema, dass man es in Anwendungsfällen behandeln muss, sonst verliert man sich am Ende.

Im Rahmen des Controllings kann man selbstverständlich den Fall der Smart Automation von repetitiven Arbeitsvorgängen ansprechen, welche viele, oft überqualifizierte Ressourcen verbrauchen, die an anderer Stelle einen Beitrag leisten könnten. Darüber hinaus wird die narrative Ausrichtung im Rahmen der ESG und die Verpflichtung, den Stand der Forschungsarbeiten sowie die Perspektiven und Offenlegungen aller Stakeholder zu berücksichtigen, dazu führen, dass Natural Language Processing Verfahren in den Controlling-Abteilungen der Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnen werden.

Die Produktivitätsgewinne, die aus der Implementierung von generativer KI (Gen AI) entstehen, sind vielfältig. Es würde zu weit führen, sie hier zu beschreiben, aber ich stelle mir vor, dass man sie sich leicht vorstellen kann.

Wie bringt Talentia Software KI in das Controlling?

Die Automatisierung ist seit Jahren ein Schlüsselthema im Hinblick auf die Art und Weise, wie wir unsere eigene Software entwickeln. Die beiden letzten Anwendungsfälle, die wir zuvor besprochen haben, sind wirklich das, womit wir uns in diesem Jahr beschäftigen, mit ersten greifbaren Ergebnissen zwischen Ende 2024 und Anfang 2025.

Welchen Input gibt Ihr den Teilnehmenden der Controller Tagung Schweiz in Eurer Fokus Session?

Also erstens, was wir eigentlich sehen, ist, dass die Modernisierung generell erfolgt mit der Einrichtung einer Softwareplattform. Es ist eine notwendige Bedingung, aber nicht ausreichend. Es ist absolut entscheidend, das menschliche Element von Anfang an bei der Modernisierung zu berücksichtigen. Das sind so vier Themen, also menschliche Komponenten, wie Ressourcen, Deadlines, immer höhere Verantwortungen, Fluktuationen, auf die, meiner Meinung nach, eigentlich viel mehr Gewicht gelegt werden soll im ganzen Themengebiet Modernisierung des Office of Finance.

Durch die Einbeziehung der Mitarbeiter in den Veränderungsprozess, klare Kommunikation, umfassende Schulungen und kontinuierlichen Support können technologische Verbesserungen und Prozessoptimierungen effektiver umgesetzt werden. Letztendlich führt dies zu einer harmonischeren und produktiveren Arbeitsumgebung.

Vielen herzlichen Dank für Deine spannenden Antworten. Wir freuen uns sehr Dich und Dein Unternehmen an der Controller Tagung Schweiz 2024 begrüssen zu dürfen.