20. September 2024

Allgemein,

Digital Controlling

Controller Tagung Schweiz 2024: Controlling im Wandel – Wie GenAI Value Planning und Customer Centricity vorantreibt

Von Prof. Dr. Imke Keimer, Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Hochschule Luzern.

Die Controller Tagung Schweiz findet am Dienstag, den 24. September 2024, am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz statt. In diesem Jahr mit dem Schwerpunkt-Thema «Zeitenwende im Controlling». Ein Interview mit Sebastian Köster, Head of Digital Finance Excellence, Detecon (Schweiz) AG und Sponsor der Controller Tagung Schweiz 2024.

Was zeichnet für Euch die Zeitenwende im Controlling aus?

Die Controlling-Welt durchläuft derzeit eine tiefgreifende Transformation. Im Mittelpunkt stehen Value Planning und Performance Steering, die durch den Einsatz moderner Technologien, insbesondere Generative AI (GenAI), einen völlig neuen Charakter bekommen. Die größte Veränderung: Ein deutlicher Schwerpunkt auf Customer Centricity.

Neue Rolle des Controllers:

Die Rolle des Controllers entwickelt sich immer mehr hin zu einem strategischen Partner, der datengestützte Einblicke bietet und das Unternehmen befähigt, Wertschöpfung zu maximieren und sich an sich ständig verändernde Kundenbedürfnisse anzupassen. Doch wie genau gestaltet sich dieser Wandel, und welche Tools treiben ihn voran?

Drei Schlüsselbereiche der Transformation:

1. Kundenzentrierte Planung: Moderne Unternehmen müssen ihre Planung auf den Endkunden ausrichten. Hier ist es die Aufgabe der Controller, sicherzustellen, dass alle finanziellen und operativen Entscheidungen den größtmöglichen Mehrwert für den Kunden schaffen. GenAI hilft dabei, tiefere Einblicke in Kundenpräferenzen und -verhalten zu gewinnen und diese Erkenntnisse in den Planungsprozess einzubeziehen.

2. Strategische Wertsteuerung: Der Controller wird mehr und mehr zum „strategischen Partner“, der moderne Technologien wie Predictive Analytics und GenAI nutzt, um präzise, proaktive Entscheidungen zu treffen. GenAI kann beispielsweise Kundenfeedback in Echtzeit analysieren und daraus wertvolle Erkenntnisse für die langfristige Ausrichtung des Unternehmens ableiten.

3. Effizienzsteigerung durch Automatisierung: Die Digitalisierung des Controllings schafft die Möglichkeit, repetitive Aufgaben wie Reporting oder die Überwachung von KPIs zu automatisieren. GenAI beschleunigt diese Prozesse weiter, indem sie automatisch Berichte erstellt und KPIs überwacht. Die Controller können sich dadurch auf höherwertige Aufgaben wie die Entwicklung strategischer Analysen konzentrieren.

Wo seht Ihr die grössten Potentiale von KI im Controlling?

GenAI birgt enorme Potenziale im Controlling, besonders in den Bereichen datenbasierte Entscheidungen, Automatisierung und Planung. GenAI-Algorithmen analysieren in Echtzeit große Datenmengen und geben tiefere Einblicke, die bisher unsichtbar blieben. Unternehmen können somit schneller und präziser auf Markt- und Kundenveränderungen reagieren, insbesondere im Kontext von Value Planning und Performance Steering.

Was ratet Ihr Euren Kunden? Was sind die ersten Schritte für den Umgang mit KI im Controlling?

Der Einstieg in die Nutzung von GenAI im Controlling sollte schrittweise und strategisch erfolgen. Wir empfehlen folgende Schritte:

1. Fokus auf Use Cases: Priorisierung von konkreten (kleinen) Anwendungsfällen, die den größten Mehrwert bieten. Beispielsweise die Optimierung der Wertplanung mit Fokus auf Kundenanforderungen oder die Unterstützung in der Kommentierung.

2. Datenqualität sicherstellen: Identifikation von notwendigen Datenquellen und Sicherstellung, dass die Daten in hoher Qualität vorliegen. Die Qualität der Daten ist entscheidend für den Erfolg von KI-Anwendungen.

3. Iterative Implementierung: Beginnen mit einem Pilotprojekt und Skalierung erfolgreich getesteter Lösungen. Eine schrittweise Einführung minimiert Risiken und stellt sicher, dass die Lösungen kontinuierlich verbessert werden können.

4. Kundenzentrierung stärken: Verwendung von GenAI, um den Kundenwert in den Mittelpunkt der Steuerung und Planung zu stellen.

Welchen Input gibt Ihr den Teilnehmenden der Controller Tagung Schweiz in Eurer Fokus Session?

In unserer Fokus-Session auf der Controller Tagung Schweiz 2024 zeigen wir, an einem praktischen Beispiel wie die Kombination aus GenAI, Value Planning und Customer Centricity die Rolle des Controllings grundlegend verändern kann.

Diese Session liefert den Teilnehmern wertvolle Impulse und praxisnahe Ansätze, um die Rolle des Controllers weiterzuentwickeln und ihre Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Vielen herzlichen Dank für Deine spannenden Antworten. Wir freuen uns sehr Dich und Dein Unternehmen an der Controller Tagung Schweiz 2024 begrüssen zu dürfen.