11. Oktober 2024

Finanzen,

Risikomanagement

Podcast: IFZ Talking Finance mit Sacha Ziegler von der Zürcher Kantonalbank

«Was macht ein Devisenhändler? Und braucht es in der Zukunft noch Devisenhändler?»

Wie sieht ein «normaler» Arbeitstag eines Devisenhändlers aus?

Was ist die wichtigste Fähigkeit eines Devisenhändlers?

Was sind die Themen, die Dich als Devisenhändler am meisten beschäftigen?

Wer sind die Gegenparteien beim Währungshandel?

In welchen Währungen sieht man die höchsten Volatilitäten?

Sind die Devisentransaktionen jeweils sachlich begründet oder haben diese teilweise auch spekulative Gründe?

Wie verfolgst Du aktuelle Entwicklungen und Nachrichten, welche den Devisenmarkt beeinflussen könnten?

Welche Faktoren beeinflussen Deiner Meinung nach die Devisenkurse am meisten?

Und: In der heutigen Zeit mit künstlicher Intelligenz und Trading Algorithmen, braucht es noch Devisenhändler an sich?

Herzlich Willkommen zum Podcast «IFZ Talking Finance»!

In der 28. Folge beantwortet Sacha Ziegler neun Fragen zur Tätigkeit eines Devisenhändlers und zum Devisenmarkt. Im Gespräch gehen wir auf die Tätigkeiten ein, auf Gegenparteien, Volatilitäten, Nachrichtenflows, kursrelevante Faktoren und die Zukunft des Devisenmarktes.

Der Podcast «IFZ Talking Finance» gibt einen Einblick in aktuelle Finanzthemen. Dabei liegt der Hauptfokus auf lokalen und internationalen Themen mit Bezug zur Schweizer Finanzwirtschaft. Wir beschäftigen uns unter anderem mit der Disruption durch die Digitalisierung des Finanzbereichs und den Chancen und Herausforderungen für Schweizer Unternehmen.

In jeder Folge haben wir einen Experten/eine Expertin zu Gast, um uns einen Einblick in ein jeweiliges Spezialgebiet zu geben und Sie als Zuhörer/in an der Expertise teilhaben zu lassen. Gleichzeitig wollen wir auch die Motivation und Passion der Gäste für das jeweilige Thema in Erfahrung bringen.

#GoingPrivate #StayingPublic #Kotierung #Finance #FinanzmarktSchweiz #HSLU #CorporateFinance

Wir wünschen allen viel Spass beim Zuhören!

Thomas Birrer

Die bisherigen Folgen des Podcasts finden Sie u.a. auf Stitcher und Spotify:

Link zu IFZ Angeboten im Finance-Bereich:

Prof. Dr. Thomas K. Birrer

Thomas Birrer ist Professor für Corporate Finance und Corporate Treasury Management an der HSLU. Er hat an der HSLU Finance und Banking studiert und promovierte an der Universität Basel in Wirtschaftswissenschaften. In seiner Dissertation untersuchte er den Umgang mit Währungsrisiken in Schweizer Unternehmen. Am IFZ leitet er das Kompetenzcenter Corporate Finance und diverse Studiengänge wie den MAS Corporate Finance und den Lehrgang zum CAS Swiss Certified Treasurer (SCT®). Zudem unterrichtet er in der Aus- und Weiterbildung mit den Schwerpunkten Corporate Treasury, Finanzielles Risikomanagement und Corporate Finance.

Link zum Personenprofil der HSLU.