16. Oktober 2024

Digitalisierung,

Finanzen,

Nachhaltigkeit,

Risikomanagement,

Veranstaltungen

Herausforderungen und Leitlinien im Compliance Management: Ein Interview mit Dennis Wolf von der Koenig & Bauer Gruppe

Herausforderungen und Leitlinien im Compliance Management: Ein Interview mit Dennis Wolf von der Koenig & Bauer Gruppe

Dennis Wolf, Senior Manager Group Compliance, Internal Audit & Risk Management der Koenig & Bauer Gruppe, spricht im Interview über die aktuellen Herausforderungen im Bereich Compliance, die Orientierung an ethischen Leitsätzen und die Notwendigkeit einer erweiterten Perspektive für effektives Compliance Management.

Dennis Wolf, Senior Manager Group Compliance, Internal Audit & Risk Management der Koenig & Bauer Gruppe

Was sind für dich aktuell die grössten, komplexesten oder auch dringendsten Herausforderungen in der Compliance-Welt?

Besonders in den letzten Jahren hat die regulatorische Dichte und damit die Anforderungen an Unternehmen stetig zugenommen. Insbesondere Gesetze aus dem Themenkreis ESG aber auch Umweltinitiativen wie z.B. der «Green Deal» der EU haben dazu geführt, dass einerseits die klassischen Trennlinien zwischen Compliance und anderen Kontrollbereichen an Trennschärfe verloren haben, andererseits die gestiegenen Aufsichts-Reportingpflichten eine effizientere Vernetzung und Harmonisierung von GRC Funktionen notwendig macht.

An welche Leitsätzen orientierst du dich als Chief Compliance Officer von Koenig und Bauer?

Das wesentliche Leitbild der Koenig & Bauer ist es, für Mitarbeiter, Geschäftspartner, Investoren und andere Stakeholder ein verlässlicher und vertrauensvoller Partner zu sein. Dies setzt voraus, dass wir unserer Verantwortung nachkommen, uns rechtlich im Einklang mit den Gesetzen in den Ländern zu verhalten, in denen wir Dienstleistungen erbringen und uns ethisch im Rahmen der internationalen Standards zu verhalten. Im Zweifel gelten für uns immer die strengsten Standards.

Welche Key Message möchtest du im Rahmen deines Beitrags weitergeben?

Effektives Compliance Management erfordert eine erweiterte Sicht auf die gesamten Verpflichtungen eines Unternehmens, eine stärkere Vernetzung und die Bereitschaft, über den Tellerrand der klassischen Compliance Themen hinauszuschauen. Der notwendige Diskurs mit anderen Kontrollfunktionen ist dabei eine neue Herausforderung an die Compliance Funktion als Kommunikator, Berater und Strukturierer.

Wir freuen uns, Dennis Wolf als Speaker der Integrity Europe 2024 begrüssen zu dürfen. Diskutieren Sie mit ihm über die Anforderungen an ein modernes Compliance Management und erhalten Sie spannende Einblicke in seinem Vortrag «Lieferketten-Sorgfaltspflichten – NGOs und Collective Actions als Whistleblower».

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.