21. Januar 2025

Digitalisierung,

Künstliche Intelligenz,

Risikomanagement,

Technologie

Challenge Mensch vs. Maschine – Stellen Sie Ihr Unternehmen auf die Probe!

Challenge Mensch vs. Maschine – Stellen Sie Ihr Unternehmen auf die Probe!

Von Prof. Dr. habil. Stefan Hunziker

Wer trifft die besseren Entscheidungen – Mensch oder Maschine? Die digitale Revolution verändert die Strategiearbeit radikal und stellt uns vor die Frage: Kann künstliche Intelligenz erfahrene Experten übertreffen? In einem genialen Experiment vereinen wir Wissenschaft, Technologie und Praxis.

Die digitale Revolution hat nicht nur das strategische Management grundlegend transformiert, sondern auch Wirtschaft und Gesellschaft dazu veranlasst, etablierte Denk- und Handlungsweisen zu hinterfragen. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz eröffnen sich neue Horizonte. Ideen können in kürzester Zeit generiert und innovative Lösungen mit beeindruckender Effizienz entwickelt werden. Dabei stellt sich die zentrale Frage: Wer liefert letztlich die besseren Ergebnisse – ein erfahrener Strategieexperte oder ein KI-gestütztes Software-Tool? Diese oft diskutierte Grundsatzfrage bildet die Grundlage für ein bahnbrechendes Experiment – die Herausforderung Mensch vs. Maschine.

Wir von der HSLU Hochschule Luzern, genauer gesagt vom Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, begleiten dieses Experiment mit wissenschaftlicher Expertise und methodischer Kompetenz. Die zentrale Frage lautet: Wer bietet erfolgreichere Strategielösungen – das im Rahmen eines Innosuisse-Projekts entwickelte KI-gestützte Software-Tool von MinimalTools oder die herausragende strategische Expertise und langjährige Erfahrung unseres Strategieprofis Thierry Kneissler?
Wir laden innovative Unternehmen und visionäre Führungspersönlichkeiten herzlich ein, Teil dieser spannenden Herausforderung zu werden. Nutzen Sie die Chance, nicht nur wertvolle Erkenntnisse für Ihr Unternehmen zu gewinnen, sondern auch aktiv zur Weiterentwicklung moderner Strategieansätze beizutragen. Denn gemeinsam gestalten wir die Zukunft der strategischen Unternehmensführung.

Welchen Mehrwert bringt die Teilnahme?
Stehen Sie am Beginn eines neuen Strategieprozesses oder haben Sie sich schon immer gefragt, ob Technologie den Menschen in der Strategiearbeit übertreffen kann? Dann ist genau jetzt der ideale Zeitpunkt aktiv mitzuwirken.

Strategische Einblicke: Wir begleiten Sie bei der Durchführung einer umfassenden IST-Analyse, entwickeln ein detailliertes Stärken-Schwächen-Profil und identifizieren gezielt strategische Handlungsfelder.

Innovativer Vergleich: Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, Ihre Strategiearbeit zu verbessern, entweder mit Thierry Kneissler, einem erfahrenen Strategieberater und Gründer von TWINT, oder mit unserem benutzerfreundlichen KI-Tool des Tech-Startups MinimalTools.

Wissenschaftlich fundiert: Profitieren Sie von wertvollen Erkenntnissen, die nicht nur Ihrem Unternehmen zugutekommen, sondern auch einen Beitrag zur Weiterentwicklung moderner Wirtschaftspraktiken leisten.

Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • Strategieprozess für 2025 bereits geplant
  • Mehr als 30 Mitarbeitende im Unternehmen
  • Bereitschaft zur externen Strategieunterstützung (Mensch oder Maschine) inkl. wissenschaftlicher Begleitung zu vergünstigten Konditionen

Zeitplan:

  • Februar: Auswahl der Unternehmen
  • März/April: Strategieerarbeitung der IST-Analyse inkl. Handlungsbedarf
  • Mai: Wissenschaftliche Evaluation

Melden Sie sich unverbindlich bei uns und erfahren Sie, wie Sie Teil dieses spannenden Projekts werden können.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.