22. Januar 2025

Digitalisierung,

Finanzen,

Künstliche Intelligenz,

Nachhaltigkeit

Ist Ihr Unternehmen in der Zentralschweiz ansässig? Jetzt am Finanzmonitor Zentralschweiz 2025 teilnehmen – Ihre Meinung Zählt

Ist Ihr Unternehmen in der Zentralschweiz ansässig? Jetzt am Finanzmonitor Zentralschweiz 2025 teilnehmen – Ihre Meinung Zählt

Von Prof. Dr. Markus Gisler und Prof. Dr. habil. Stefan Behringer

Zum vierten Mal führt das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern die Umfrage zum Finanzmonitor Zentralschweiz durch. Die Luzerner Kantonalbank, die Zuger Wirtschaftskammer und die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ unterstützen diese Studie, die wertvolle Einblicke in die wirtschaftliche Lage der Unternehmen in der Region liefert.

Die Umfrage richtet sich an Finanzverantwortliche von Unternehmen in den Zentralschweizer Kantonen und beleuchtet aktuelle wirtschaftliche Themen, darunter:

  • Umgang mit Cyberkriminalität,
  • Home-Office-Regelungen,
  • Aufwand für das ESG-Reporting sowie
  • aktuelle politische Einschätzungen.

Warum sollten Sie teilnehmen?
Die Ergebnisse des Finanzmonitors bieten Ihnen nicht nur die Möglichkeit, Ihre eigene wirtschaftliche Situation mit anderen Unternehmen zu vergleichen, sondern tragen auch dazu bei, die Anliegen der Wirtschaft überzeugend Verbänden, Interessengruppen sowie der kantonalen Politik zu präsentieren. Die Meinung der Zentralschweizer Wirtschaft kann so in Entscheidungen einfliessen.
Der Aufwand für eine aussagekräftige Studie ist im Übrigen nur gering: Das Beantworten des Online-Fragebogens dauert circa 10 Minuten.

ZUR UMFRAGE HIER KLICKEN


Erkenntnisse aus dem letzten Finanzmonitor
Stefan Behringer, einer der Autoren der Studie und Leiter des Kompetenzzentrums Controlling am IFZ, sagt zu den Erkenntnissen des letzten Finanzmonitors:

«Die Zentralschweizer Unternehmen haben im letzten Jahr ihre Situation sehr positiv gesehen und das trotz all der Verwerfungen in der Welt um uns herum. Dabei zeigte sich der unternehmerische Geist der Befragten: Sie verändern ihre Geschäftsmodelle, um mit dem Klimawandel umzugehen und sie integrieren neue Technologien wie Künstliche Intelligenz in den betrieblichen Alltag. Aber die Unternehmen haben auch eine Warnung an die Politik gegeben: Die Regulierung und die damit verbundene Bürokratie darf nicht weiter ansteigen. Ganz klar die grösste Überraschung ist aber eigentlich wenig spektakulär: Der Optimismus und die Initiative Richtung Zukunft ist seit der ersten Ausgabe des Finanzmonitors ungebrochen und verändert sich kaum.»

Nutzen Sie die Chance, Ihre Meinung einzubringen und zur Gestaltung der wirtschaftlichen Zukunft der Zentralschweiz beizutragen!

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.