21. August 2025
Das Kostenmanagement wird durch den Zollentscheid zur Kernaufgabe der Unternehmensführung. Deren Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens nachhaltig zu sichern und zu verbessern, indem die Kosten zielorientiert beeinflusst und gestaltet werden. Es geht dabei über eine blosse Kostensenkung hinaus und strebt eine ganzheitliche Wertbetrachtung für das Unternehmen und seine Kunden an.
Kernaufgaben und Ziele des Kostenmanagements
Die Hauptaufgabe des Kostenmanagements besteht darin, relevante Informationen bereitzustellen, die zur Steuerung von Unternehmensstrukturen, Prozessen und Produkten unter Kostenaspekten benötigt werden.
Objekte und Dimensionen
Das Kostenmanagement befasst sich mit den Kosten in drei zentralen Dimensionen, die den Leistungserstellungsprozess eines Unternehmens charakterisieren:
• Kostenstruktur
• Kostenverlauf
• Kostenniveau
Die Objekte des Kostenmanagements, auf die sich die Steuerungsmassnahmen beziehen, sind die Ressourcen, Prozesse und Produkte bzw. Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Einen Überblick zum Kostenmanagement gibt es hier in der Audiodatei:
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.