30. Juli 2015
von Prof. Dr. Ulrich Egle und Christian Bitterli, Dozenten und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Aktuell gleisen wir am IFZ das Forschungsprojekt „Digitaler Wandel in der Treuhandbranche“ auf. Wir möchten die digitale Transformation der ganzen Wertschöpfungskette in der Treuhänderbranche analysieren. In dem Zusammenhang suchen wir noch Treuhänder, die sich mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen.
Das Projekt soll die Zukunft der Treuhandbranche beleuchten. Dabei sollen die gegenwärtigen und zukünftigen Einflussfaktoren auf die Branche, aber auch die Erwartungen an diese, berücksichtigt werden. Die Digitalisierung und Standardisierung in der Geschäftswelt des Treuhänders sowie der Faktor Vertrauen bzw. partnerschaftliche Beziehungen dürften dabei eine wesentliche Rolle spielen.
Beim Projekt „Digitaler Wandel der Treuhandbranche“ stehen besonders folgende Fragen und deren Beantwortung im Zentrum:
– Was sind Chancen und Risiken der digitalen Transformation der Treuhandbranche?
– Wie sehen erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle für Treuhandunternehmen aus?
Ziel des Projektes ist es, einen Leitfaden, „technische Tools“ sowie Controlling-Instrumente zu entwickeln, die eine erfolgreiche digitale Transformation sowie Positionierung von Treuhandunternehmen in der Zukunft gewährleisten.
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt „Digitaler Wandel in der Treuhandbranche“ erhalten Sie hier.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.