14. Juli 2016
von Prof. Dr. Ulrich Egle, Dr. Imke Keimer und Dr. Markus Gisler, Dozenten und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Digitale Technologien haben das Potenzial, ein Unternehmen radikal zu verändern. Sie bieten Unternehmen die Chance innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, neue Produkte und Dienstleistungen zu realisieren und inner- und zwischenbetriebliche Abläufe effizienter zu gestalten. Die digitalen Entwicklungen machen auch vor dem Controlling nicht halt. Viele Controllingverantwortliche fragen sich, wie sie mit der Digitalisierung einen Wertbeitrag generieren können: Wie können die Chancen der digitalen Transformation ergriffen und die richtigen internen Massnahmen abgeleitet werden?
Zielsetzung
Im Rahmen vom Forschungsprojekt „Digitalisierung im Controlling“ wird ein Reifegradmodell entwickelt. Es stellt auf der Basis digitaler Technologien die Auswirkungen auf Controllingprozesse, Controllingorganisation und Controllingprofil dar (vgl. Abb. 1). Auf dieser Grundlage wird der Reifegrad des Controllings bestimmt. Für die teilnehmenden Unternehmen bildet die Einstufung die Ausgangslage für die Erarbeitung einer zielgerichteten, wirksamen und nachhaltigen Strategie zur Nutzung der Digitalisierung im Controlling. Im Sinne einer Roadmap werden notwendige Massnahmen abgeleitet.
Fragestellungen
Im Zusammenhang mit dem Themenfeld „Digitalisierung im Controlling“ stehen folgende Fragen im Vordergrund:
Projektpartner
Für das Forschungsprojekt suchen wir noch interessierte Unternehmen, die den Stand der Digitalisierung ihres Controlling evaluieren möchten. Neben einem Benchmarking gegenüber anderen Schweizer Unternehmen und die Einordnung in das aufgestellte Reifegradmodell, würden die Teilnehmer von einer Roadmap zur Digitalisierung im Controlling profitieren. Diese gibt konkrete Handlungsempfehlungen, wie die technischen Möglichkeiten genutzt werden können, um das Controlling im eigenen Unternehmen zu optimieren.
Projektdauer
Voraussichtlich Oktober 2016 bis Ende September 2018
Interesse geweckt?
Kontakt: imke.keimer@hslu.ch
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.