24. März 2017
Business Intelligence / Analytics,
von Dr. Stefan Egle, Senior Data Scientist bei der MS Direct AG, und Prof. Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
In den Controllingabteilungen entscheidete bislang häufig das Bauchgefühl über die zukünftige Entwicklung und nur Grossunternehmen leisteten sich Datenanalysten. Mittlerweile durchdringt Predictive Analytics auf breiter Ebene das Controlling, sei es zur Erstellung der Budgetierung oder auch, um einen auf Erfahrungswerten basierenden Forecast mit einem analytisch modellierten Forecast zu plausibilisieren.
Bei analytisch modellierten Forecasts ergeben sich häufig schon sehr gute Resultate, wenn Vergangenheitsdaten fortgeführt werden, beispielsweise mit Verfahren wie Holt (-Winters), ARIMA, Neuronale Netzwerken oder auch die Kombination von Verfahren (Hybridforecasts). Diese auf Vergangenheitsdaten basierenden Methoden lassen sich um die Effekte weiterer Einflussgrössen erweitern; auch die Modellierung von Rückkopplungen ist möglich.
Wichtig für die Budgeterstellung ist die Aggregation von Umsatz-Forecasts der Business Units zum Gesamtumsatz der Unternehmung, was sich mit hierarischen Forecasts realisieren lässt. Neben der Unterstützung bei der Budgetierung können analytisch modellierte Forecasts das daily business effizienter gestalten. So können beispielsweise 3-Monats-Forecasts des täglichen Wareneingangs oder von Call Center Anrufen die Personalplanung in der Logistik oder im Kundendienst verbessern.
Bei der Implementierung von analytisch modellierten Forecasts gerät man schnell an die Grenzen von Excel, weshalb häufig in den Controllingabteilungen das Statistikprogramm R verwendet wird. Für R-Neulinge und reine Anwender von Forecasts lässt sich zudem von Excel auf R zugreifen. Als eine weitere Automatisierung kann R mittels SQL-Abfrage auf Daten aus dem ERP-System zurückgreifen. Mit vollendeter Implementierung können Controller mit analytisch modellierten Forecasts dazu beitragen, dass es Entscheidern mit ihrem Bauchgefühl wohler ist.
Den Original-Beitrag von Dr. Stefan Egle finden Sie hier:
– Digital Performance Cockpit – Wir lotsen Sie durch die digitale Welt!
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.