8. September 2017
von Wolf-Gerrit Benkendorff, Managing Partner bei Benkendorff & Company, Prof. Dr. Stefan Hunziker, Leiter MAS/DAS Risk Management und Marcel Fallegger Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Controller Magazin ist der Artikel «Auswirkungen der zunehmenden Volatilität auf die finanzielle Steuerung mit Jahresbudgets» erschienen. Die Autoren gehen darin der Frage nach, wie sich zunehmende Dynamik und die damit verbundenen Risiken mit dem oftmals starren Jahresbudget vertragen.
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat die die Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit Benkendorff & Company im Frühjahr 2017 eine Kurzbefragung in der Schweiz und Deutschland durchgeführt. Dabei wurde der Einfluss zunehmender Volatilität des Unternehmensumfelds auf die finanzielle Steuerung mit Jahresbudgets untersucht. Insbesondere die Aspekte Budget-Ziele, Budget-Steuerung, Forecasting und Abweichungsanalyse standen im Zentrum des Interesses. Auf Grundlage der Antworten von 56 Teilnehmenden aus Finanzfunktionen (mehrheitlich Führungskräfte), die in ihren Unternehmen mit Jahresbudgets arbeiten, können interessante Ergebnisse sowie adäquate Handlungsempfehlungen präsentiert werden.
Das Controller Magazin gilt als die auflagenstärkste Fachzeitschrift für Controller im deutschsprachigen Raum und ist das offizielle Organ des Internationalen Controller Vereins (ICV) und der Risk Management Association (RMA). Mit rund 6’000 Mitgliedern ist der ICV die größte Vereinigung für Controller in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Controller Magazin bietet mit fundierten Controlling-Fachbeiträgen von erfahrenen Praktikern, namhaften Beratern und anerkannten Trainern große Praxisnähe.
Der Artikel ist über die Webseite des Haufe Verlags erhältlich. Die Auswertungen zur Befragung erhalten Sie auf Anfrage bei Herr Benkendorff.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.