6. Februar 2013

Business Intelligence / Analytics

Was passiert mit dem IT-Budget?

Von Prof. Dr. Ulrich Egle

Das IT-Budget und die Frage nach dem Wertbeitrag der Informationstechnologie fürt immer wieder zu lebhaften Diskussionen. Gartner hat die globalen IT-Budgets analysiert und die grössten Kostenblöcke gegenübergestellt. Dabei zeigt sich, dass 55 Prozent der globalen IT-Budgets für “Infrastructure & Operations ausgegeben werden (Vgl. Abbildung).

ITMetrics_ITSpendDistributionbyTechnology

Der grösste Kostenblock stellt das Data Center dar. Insgesamt binden erhebliche Mittel den Status Quo (Run the Business). Damit die langfristige Wettbewerbsfähigkeit gewährleistet ist, muss aber in Innovationen, Veränderungen (Change the Business) investiert werden. Dabei stehen effiziente inner- und zwischenbetriebliche Geschäftsprozesse ganz oben auf der Agenda.

Folglich hat der CIO mit einem adäquaten Controlling an den beiden Hebeln „Run the Business“ und „Change the Business“ anzusetzen. Die Trendthemen wie z. B. Virtualisierung, Digitalisierung, Cloud oder Mobile sind in diesem Zusammenhang auf Effizienzsteigerungen und Nachhaltigkeit zu prüfen.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.