19. September 2017
Business Intelligence / Analytics,
Von Prof. Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter, und Marcel Fallegger, Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Mit Big Data versuchen Unternehmen neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und Geschäftsprozesse effizienter zu machen. Unternehmen stehen aber vor der Herausforderung, die Datenmengen systematisch zu analysieren und wertschöpfend zu nutzen. Zunehmend gewinnt deshalb Business Analytics im Controlling an Bedeutung.
Business Analytics ermöglichen die systematische Auswertung, Analyse und Visualisierung grosser Datenmengen. Bei diesen Analysen ist das Datenmanagement von zentraler Bedeutung. Der Einbezug strukturierter und unstrukturierter Daten und die Ableitung von Handlungsempfehlungen sind ein komplexes Themenfeld. Sie ermöglichen allerdings den Zugang von Big Data für Entscheidungsträger und das gehört zu den elementaren Aufgaben des Controllings.
Financial Professionals benötigen folglich das Know-how, um den digitalen Wandel auf der Grundlage von Big Data proaktiv voranzutreiben. Im Vordergrund stehen Fragen wie:
Um entsprechende Fragestellungen und Nutzenpotenziale zu veranschaulichen, hat das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ den Fachkurs Big Data & Business Analytics im Controlling lanciert. Anhand von ausgewählten Controlling-Prozessen – dem Berichtswesen und der Budgetierung – werden die digitalen Potenziale aufgezeigt. Der Fachkurs verfolgt damit die Zielsetzung, die technologischen, analytischen und managementorientierten Kompetenzen für ein digital agierendes Controlling zu fördern.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.