3. Oktober 2017
von Prof. Dr. Stefan Hunziker, Professor für Enterprise Risk Management und Internal Control und Marcel Fallegger, Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Wie ist ein modernes Risikomanagement, das den Anspruch an ein strategisches Führungsinstrument erfüllt, ausgestaltet? Wie kann ERM wirkungsvoll in der Praxis implementiert werden und welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Auf diese und weitere Fragen liefert das Herausgeberwerk «Ganzheitliches Chancen- und Risikomanagement» von Prof. Dr. Stefan Hunziker und Prof. Dr. Jens O. Meissner Antworten und Denkanstösse.
Enterprise Risk Management (ERM) gilt in Praxis und Wissenschaft als Begriff für ein modernes strategisches Risikomanagement. Dabei hat ERM den Anspruch, als Führungsinstrument Werte für das Unternehmen zu schaffen. Auf diesem Ansatz basierend haben Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende der Hochschule Luzern – Wirtschaft ein Herausgeberwerk verfasst, das dem Praktiker und Wissenschaftler interdisziplinäre und praxisnahe Konzepte präsentiert. Dazu wird die noch junge Disziplin ERM aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.
Aktuelle Themenfelder wie die Reflektion von Bewertungsmethoden, Ansätze zur Erhöhung der Robustheit von Unternehmen gegen Risiken sowie die Auseinandersetzung mit dem Nutzen der Risikoberichterstattung werden angesprochen und kritisch diskutiert. Zudem zeigen die Autoren Schnittstellen zu weiteren Führungsinstrumenten auf. Abgerundet werden die jeweiligen Fachbeiträge durch Anwendungsbeispiele und Handlungsempfehlungen – die auf Forschungsprojekten, Praxiserfahrungen sowie zahlreichen Diskussionen mit Risikomanagern und Führungskräften beruhen.
Inhaltsverzeichnis:
Das Herausgeberwerk aus dem Springer Gabler Verlag kann ab sofort unter http://www.springer.com/de/book/9783658177232 erworben werden.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.