18. Februar 2013

Digitalisierung

Der Online-Handel benötigt ein Retourenmanagement

Von Prof. Dr. Ulrich Egle

Der Online-Handel meldet stetige Wachstumsraten. Die starke Verbreitung von Tablets und Smartphones haben daran einen wesentlichen Anteil. Zwangsläufig müssen sich Unternehmen mit dem Thema Retouren auseinandersetzen. Retouren sind bedeutende Kostentreiber, die ganz entscheidend den Erfolg im Online-Handel determinieren. Das Retourenmanagement muss Bestandteil einer Multikanalstrategie sein. Durch das Zusammenspiel von Filialnetz und Online-Shop lässt sich ein Mehrwert für den Kunden aber auch eine Differenzierung gegenüber Wettbewerbern erzielen. Das IBI hat kürzlich eine Studie zum Retourenmanagement publiziert und kommt zu folgenden ausgewählten Ergebnissen:

  • Fast 40 % der Online-Händler kennen die Kosten für ihre Retouren nicht.
  • Ein Drittel der Online-Händler denkt, dass bei einer um 10 % niedrigeren Retourenquote ihr Gewinn um bis zu 5 % ansteigen würde.
  • Eine detaillierte Produktbeschreibung und eine genaue Produktdarstellung sind die Basis für niedrige Retouren.

Ein effektives Retourenmanagement ist folglich ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Interesse geweckt? Die Studie finden Sie hier.

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