25. Mai 2013

Digitalisierung

Grosse Defizite bei der Digitalisierung im Mittelstand

Die aktuelle Deloitte-Studie „Digitalisierung im Mittelstand“ zeigt die digitalen Optimierungspotenziale bei mittelständischen Geschäftsmodellen auf. Die Digitalisierung der Wertschöpfungskette stellt KMUs vor grosse interne und externe Herausforderungen und führt zu weitreichenden Veränderungen im B2B- und B2C-Geschäft. Das Thema „Digitalisierung“ ist eine strategische Aufgabe anhand der zu prüfen ist, welchen Wertbeitrag technologische Entwicklungen für das Geschäftsmodell leisten. Die gezielte Digitalisierung von Produkten, Services und Prozessen steigert die Wettbewerbsfähigkeit.

Ein grosse Mehrheit der befragten Unternehmen weisen der Digitalisierung auch eine hohe Aktualität zu. Sehr stark ausgeprägt ist die Bedeutung der Digitalisierung im Handel, weniger in der Industrie. Insgesamt wird der Digitalisierungsgrad der Geschäftsmodelle als sehr niedrig angegeben, was auf ein grosses Potenzial bei der Digitalisierung der Wertschöpfungskette schliessen lässt.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.