12. Dezember 2023

MSc IFM,

Veranstaltungen

Verhaltensmerkmale in der Wirtschaft: Ein Blick hinter die Kulissen durch den MSc in International Financial Management

In der Welt der Wirtschaft spielen Verhaltensmerkmale eine entscheidende Rolle, die weit über die traditionellen Geschäftsstrategien hinausgehen. Fragen rund um Framing, Nudging, Anchoring und viele andere beeinflussen die Entscheidungsfindung in Unternehmen auf vielfältige Weise. Doch wie präsent sind diese Konzepte tatsächlich in der Geschäftswelt? Dieser Frage sind die engagierten Studierenden des MSc in International Financial Management an der HSLU Hochschule Luzern nachgegangen.

Im Rahmen des Herbstsemesters haben die Studierenden anspruchsvolle Fragen zu diesen Themen an erfahrene Führungskräfte aus der Wirtschaft formuliert. Am 4. Dezember 2023 führten diese Bemühungen zu einer einzigartigen Gelegenheit für die Studierenden, mit einem ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet ins Gespräch zu kommen. Frank Buennig, Managing Director der Medinova AG, stand dieser hochmotivierten Gruppe Rede und Antwort und ergriff zwischendurch auch selbst die Chance, um den Studierenden Gegenfragen zu stellen. Dieser Tag bot die exklusive Chance, aus erster Hand zu erfahren, wo und wie Verhaltensmerkmale in Unternehmen tatsächlich eingesetzt und angewendet werden.

Frank Buennig teilte seine umfassenden Einblicke aus der Praxis, beleuchtete realistische Anwendungsfälle und erörterte die Herausforderungen, denen Unternehmen in diesem Bereich gegenüberstehen.

Ein besonderer Dank gebührt Frank Buennig und der gesamten MSc IFM Behavioral Management Control Gruppe. Die Diskussion mit einem Branchenexperten wie Frank Buennig verlieh den Studierenden nicht nur wertvolle Einblicke, sondern ermöglicht auch die Anwendung ihres erworbenen Wissens in der realen Geschäftswelt.

In einer Zeit, in der der Erfolg von Unternehmen nicht nur von finanziellen Kennzahlen, sondern auch von der Fähigkeit, menschliches Verhalten zu verstehen und zu steuern, abhängt, sind Erkenntnisse aus solchen Themengebieten von unschätzbarem Wert. Die HSLU Hochschule Luzern setzt mit diesem Modulangebot einen bedeutenden Schritt in Richtung einer umfassenderen und praxisnahen Ausbildung im Bereich International Financial Management.