29. Mai 2024
Am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ fand in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal die Konferenz Konzernrechnung statt. Diese Veranstaltung hat sich als wichtiger Treffpunkt für Fachleute im Bereich Konzernrechnungswesen etabliert. Praktikerinnen und Praktiker präsentierten hier ihre aktuellen Herausforderungen und die von ihnen entwickelten Lösungsansätze.
Von spannenden Vorträgen und einem interaktiven Workshop bis hin zu einer Paneldiskussion war das Programm reich an Möglichkeiten, sich mit den neuesten Entwicklungen und bewährten Lösungsansätzen auseinanderzusetzen. Wie bereits im Vorjahr konnten sich gut 60 Teilnehmende über diverse spannende Themen rund um die Konzernrechnung austauschen.
Unter dem Motto «Von der Praxis für die Praxis» bot die Konferenz spannende Fachvorträge von Expertinnen und Experten zu Themen wie Zwischengewinn-Eliminierung, Joint Venture trifft auf Vielfalt, Transfer Pricing Documentation und Integration neu erworbener Unternehmen. Im anschliessenden Workshop konnten sich die Teilnehmenden intensiv über Herausforderungen und Best Practices austauschen. Die Podiumsdiskussion anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von Swiss GAAP FER befasste sich mit den Herausforderungen und Chancen der nationalen Rechnungslegung.
Ein weiteres Highlight war die Präsentation der Group Controlling Studie zum Thema „Trends und Stimmungen im Bereich Group Controlling und Konzernrechnungswesen“. Die Studie gibt wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen und ist über den folgenden Link als Download verfügbar. Der abschliessende Apéro Riche bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und die Konferenz ausklingen zu lassen.
Wir danken allen Referentinnen und Referenten sowie unseren Partnern Talentia, Balmer Etienne und LucaNet herzlich für die gelungene Durchführung der Konferenz. Die nächste Konferenz Konzernrechnung findet am 21. Mai 2025 statt. Wir freuen uns, Sie auch nächstes Jahr wieder bei uns begrüssen zu dürfen und mit Ihnen die neusten Entwicklungen und Herausforderungen der Konzernrechnungslegung zu diskutieren.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.