2. Juli 2024

Allgemein,

Digital Controlling

Controller Tagung Schweiz 2024: «Von anderen lernen, und seinen eigenen Weg finden».

Von Prof. Dr. Imke Keimer, Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Hochschule Luzern

Die Controller Tagung Schweiz findet am Dienstag, den 24. September 2024, am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz statt. In diesem Jahr mit dem Schwerpunkt-Thema «Zeitenwende im Controlling»

Interview mit Andreas Seifert, Lead Planning Switzerland bei Horváth und Sponsor der Controller Tagung Schweiz 2024.

Was zeichnet für Euch die Zeitenwende im Controlling aus?

Einen Teil der Zeitenwende haben wir sicherlich im letzten Jahr auf der Controller Tagung Schweiz 2023 thematisiert, insbesondere mit dem Fokus auf Future Skills im Controlling. Dabei wurde die Vielschichtigkeit der Herausforderungen wie zunehmende Komplexität der Umwelt, technologische Fortschritte und Fachkräftemangel deutlich gemacht.

Auf die Chancen fokussiert zeichnet sich die Zeitwende dadurch aus, dass man sich als Unternehmen mit Organisation und Prozessen im Controlling unter Einbezug der neuen Möglichkeiten beschäftigt, für sich sinnvolle Antworten findet und diese umsetzt. Wir beobachten, dass viele unserer Kunden in Teilbereichen von Finance und Controlling innovative und neue Wege gehen, wodurch sie sich spürbar in Qualität und Effizienz von anderen abheben. Von diesen Beispielen sollten wir lernen und unseren eigenen Weg finden.

Wo seht Ihr die grössten Potentiale von KI im Controlling?

Das Controlling wird KI (wie andere Mitarbeiter im Unternehmen auch) allgemein nutzen. Dazu gehören beispielsweise KI-basierte Assistenten in den Office-programmen oder z. B., ein unternehmensinterner Chatbot, der wie ein persönlicher Assistent fungiert und bei Formulierungen, Zusammenfassungen, Recherchen etc. unterstützt. Das ist in Teilen heute schon so und wird künftig ähnlich wie die Nutzung der MS Office Applikationen, zum Standardhandwerkszeug gehören.

Speziellere Controlling Use Cases haben wir in einer Arbeitsgruppe bei Horváth analysiert und dazu eine prozessbasierte Heatmap erstellt. Grosse Potentiale sehen wir in den Bereichen Planung und Forecasting, Reporting sowie im Risikomanagement. Insbesondere im Reporting gibt es bereits konkrete Teilbereiche, die von KI unterstützt oder vollständig übernommen werden, wie etwa Kommentierungen oder die Erstellung von Dashboards. Solche Möglichkeiten sind in Tools bereits vorhanden und werden unserer Einschätzung nach in Zukunft zu gängigen Anwendungen von KI im Controlling zählen.

Im Bereich Planung und Forecasting sehen wir interessante Anwendungsfälle, bei denen beispielsweise generative KI mit einem predictive Forecast kombiniert wird, um qualitative Hintergrundinformationen zusammengefasst beizuziehen und zusätzliche Erklärungen zum Forecast zu liefern. Das wird auch einer der Anwendungsfälle sein, die wir in der Fokussession zeigen.

Was ratet Ihr Euren Kunden? Was sind die ersten Schritte für den Umgang mit KI im Controlling?

Am Anfang sicherlich, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Eigenes Upskilling und ein Grundverständnis gewinnen ist natürlich sehr wichtig, um die ersten Schritte selbstbewusst machen zu können. Hier lohnen sich z.B., Outside-In Views, ein Austausch mit Peers oder anderen Know-How-Trägern.

Bei der konkreten Umsetzung empfehlen wir zunächst ein Ambitionsniveau festzulegen, Grundsatzentscheide zu treffen und Rahmenbedingungen zu klären. Was möchten wir erreichen? Wo sehen wir wertstiftende AI Use Cases? Wie möchten wir uns intern aufstellen, das Thema verankern und operationalisieren? Welche spezifischen Compliance-Punkte müssen beachtet werden? Die Klärung dieser Grundlagen ist entscheidend und erleichtert die spätere Arbeit in den Use Cases.

Im zweiten Schritt empfehlen wir, sich der Verfügbarkeit und Qualität der Daten zu widmen. Hier bieten wir von Horváth beispielsweise ein Rapid Analytics-Verfahren an, mit dem man schnell feststellen kann, welche Daten sich für die weitere Arbeit mit KI eignen und bei welchen man nachbessern muss. So kann die Umsetzbarkeit der potenziellen Use Cases zügig geprüft werden.

Im finalen Schritt werden die Use Cases umgesetzt. Auf Basis der Erfahrungen können dann iterativ die Strategie verbessert und weitere Use Cases besser umgesetzt werden.

Welchen Input gibt Ihr den Teilnehmenden der Controller Tagung Schweiz in Eurer Fokus Session?

Wir möchten die Zeitenwende im Controlling anhand der Planungs- und Forecastingprozesse erlebbar machen. Wir zeigen, wie KI das Forecasting unterstützen kann und wie erste Kunden ihren Budgetprozess durch moderne Technologien radikal vereinfacht haben. Am Stand möchten wir diskutieren, welche Initiativen die Teilnehmenden bereits gestartet haben, welche Stolpersteine es auf dem Weg gab und wie man diesen am besten begegnet.

Wir freuen uns auf den Austausch auf der Konferenz!

Vielen herzlichen Dank für Deine spannenden Antworten. Wir freuen uns sehr Dich und Dein Unternehmen an der Controller Tagung Schweiz 2024 begrüssen zu dürfen.