17. Juli 2024

Finanzen,

Risikomanagement

«Was ist Web3? Weshalb ist Web3 für Finance und Treasury relevant?»

IFZ Talking Finance mit Sven Göggel und Tobias Schaffner von EY

Was ist Web3?
Was sind die Einnahmemöglichkeiten für Unternehmen im Bereich Web3?
Weshalb sollen sich Finanzabteilung und insb. auch Corporate Treasury Organisationen mit Web3 auseinandersetzen?
Wie ist der aktuelle Stand der Finanzorganisation in der Schweiz bezüglich der Einführung von Web3-Anwendungen innerhalb des Unternehmens?
Wie sollten Finanzabteilungen eingebunden werden – auf dem Spielfeld oder an der Seitenlinie?

Herzlich Willkommen zum Podcast «IFZ Talking Finance»!

In der 27. Folge diskutieren Sven Göggel und Tobias Schaffner zusammen mit Thomas Birrer die kürzlich publizierte Studie Finance in the Age of Web3 [zum Download der Studie].

Der Podcast «IFZ Talking Finance» gibt einen Einblick in aktuelle Finanzthemen. Dabei liegt der Hauptfokus auf lokalen und internationalen Themen mit Bezug zur Schweizer Finanzwirtschaft. Wir beschäftigen uns unter anderem mit der Disruption durch die Digitalisierung des Finanzbereichs und den Chancen und Herausforderungen für Schweizer Unternehmen.

In jeder Folge haben wir einen Experten/eine Expertin zu Gast, um uns einen Einblick in ein jeweiliges Spezialgebiet zu geben und Sie als Zuhörer/in an der Expertise teilhaben zu lassen. Gleichzeitig wollen wir auch die Motivation und Passion der Gäste für das jeweilige Thema in Erfahrung bringen.

Viel Spass beim Zuhören!
Thomas Birrer

Die bisherigen Folgen des Podcasts finden Sie u.a. auf Spotify:

Link zu IFZ Angeboten im Finance-Bereich:

Prof. Dr. Thomas K. Birrer

Thomas, Prof. Dr. rer. pol., ist Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern. Er hat an der Hochschule Luzern Betriebsökonomie studiert und promovierte an der Universität Basel. In seiner Dissertation untersuchte er den Umgang mit Währungsrisiken in Schweizer Unternehmen. Am IFZ leitet er die Studiengänge MAS Corporate Finance und CAS Swiss Certified Treasurer (SCT®). Zudem unterrichtet er in der Aus- und Weiterbildung mit den Schwerpunkten Corporate Treasury, Finanzielles Risikomanagement und Corporate Finance. Daneben ist Thomas K. Birrer selbstständiger Berater im Bereich Corporate Finance.

Link zum Personenprofil der HSLU.