11. April 2013

Risikomanagement

Corporate Riskmanagement am IFZ: Vierter Fachkurs erfolgreich gestartet!

Stefan Hunziker_02.13

Von Stefan Hunziker

Studien- und Projektleiter sowie Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Heute hat der vierte Fachkurs Corporate Riskmanagement 04/13 gestartet. Ich wünsche allen Teilnehmenden spannende Erkenntnisse und viel Erfolg!

Ein umfassendes Risikomanagement gilt längst als Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Nicht zuletzt durch die aktuelle Finanzkrise ist vielen Fach- und Führungskräften sehr bewusst geworden, dass nur durch ein systematisches Risikomanagement und eine zielgerichtete Risikovorsorge auch ein langfristiger Unternehmenserfolg möglich wird. Angefangen bei eklatanten Bilanzskandalen bekannter Konzerne wie Enron oder Worldcom über die immer schwierigere Wettbewerbssituation aufgrund gesättigter Märkte bis hin zur erst kürzlich überstandenen Finanzkrise – all diese Situationen haben dem Risikomanagement neuem Auftrieb verschafft. Auch in gesetzlichen Vorschriften spiegelt sich die zunehmende Relevanz einer Auseinandersetzung mit möglichen Risiken wider – sei es in Bezug zur Finanzberichterstattung oder zur Sicherung des Fortbestandes einer Unternehmung. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sollen jedoch nicht die primären Treiber sein, sich mit Risikomanagement auseinander zu setzen. Vielmehr muss der unternehmenseigene Nutzen im Vordergrund stehen. Risikomanagement soll einen Beitrag zur wertorientierten Unternehmensführung leisten und somit Mehrwert generieren. In der Praxis wird Risikomanagement zu oft noch als notwendige Pflicht verstanden. Etliche Unternehmen haben es daher auch (noch) unterlassen, ihr Risikomanagement hinsichtlich der Effizienz und Effektivität zu überprüfen. Dabei soll stets der ökonomische Nutzen als Massstab dienen; Risikomanagement ist nie Selbstzweck. Falls nötig, müssen Unternehmen sich überlegen, zusätzliche Ressourcen in Form von neuen Tools, Techniken und Know-How für die Optimierung bestehender Risikomanagement-Systeme zu sprechen.

Der Fachkurs Corporate Riskmanagement adressiert diese Themen und befähigt zur Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben im Zusammenhang mit dem Risikomanagement eines Unternehmens. Es wird praxisnah aufgezeigt, ein ganzheitliches Risikomanagement-Konzept zu entwickeln sowie dessen Umsetzung zu planen. Nebst den klassischen Aufgaben, welche im Risikomanagement-Prozess zu bewältigen sind, vermittelt der Fachkurs auch Methodenwissen im Bereich Risikoaggregation und wertorientierte Gesamtrisikosteuerung. Weitere Informationen zum Fachkurs finden Sie auf der Homepage der Hochschule Luzern .

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte stefan.hunziker@hslu.ch