17. August 2022

Controller Tagung Schweiz

Die Controller Tagung Schweiz findet dieses Jahr am Mittwoch, den 28. September 2022, am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz statt. Die Tagung greift jedes Jahr aktuelle Controlling-Themen auf und stellt den Teilnehmenden praktische Lösungsansätze vor. Dazu werden sowohl CFOs und Controller aus der Praxis eingeladen als auch Forschende in den jeweiligen Themenfeldern.

Interview von Prof. Dr. Imke Keimer mit Prof. Dr. Ulrich Egle vom Institut für Finanzwirtschaft Zug IFZ der Hochschule Luzern und Markus Steiner, Vorstandsmitglied des Internationalen Controller Vereins (ICV).

Imke Keimer: Seit 2017 findet die Controller Tagung Schweiz in Kooperation zwischen IFZ und ICV statt. Die Konferenz ist jedes Jahr sehr gut besucht – oft ist sie sogar ausgebucht. Wie kann der Erfolg erklärt werden?

Ulrich Egle: Wir bieten eine ausgezeichnete Austauschplattform für Controller. Die Digitale Transformation, Business Analytics und Nachhaltigkeit sind nur einige Beispiele, die die Controlling-Funktion stark verändern. Viele Controller suchen nach Impulsen, Lösungsansätzen und insbesondere den Austausch, wie man das Controlling zukunftsfähig und erfolgreich gestaltet. Jedes Jahr stellen Unternehmen ihr Best Practice in den Themenbereichen vor. Zusätzlich werden die Praxisinputs durch relevante Ergebnisse aus der Forschung ergänzt.

Markus Steiner: Die Auswahl des Themas ist natürlich jedes Jahr ein entscheidender Faktor. Wir sind in stetem Austausch mit unseren Mitgliedern und versuchen im Vorfeld herauszufinden, welche Fragestellungen relevant sind. Zudem profitieren wir von unseren hochkarätigen Referenten, die sich jedes Jahr bereiterklären ihr Wissen zu teilen und sich den Fragen der Controller zu stellen.

Imke Keimer: Bisher hat die Controller Tagung Schweiz sich mit Themen wie die Digitalisierung und Agile Finance beschäftigt. Dieses Jahr geht es um Nachhaltigkeit. Warum habt Ihr Euch für dieses Thema entschieden.

Ulrich Egle: Die Schonung der Ressourcen, die Wiederverwendung von Rohstoffen und aktuell die Energiekrise führen zu teils massiven Anpassungen der Wertschöpfungskette. Die Gestaltung und Steuerung der damit notwendigen Nachhaltigkeitsstrategie erweitert das Aufgabenfeld im Controlling in allen Branchen erheblich. Der Erfolg der Nachhaltigkeitsstrategie hängt von vielen, oftmals neuen Faktoren ab. Entscheidend sind die richtigen Steuerungsgrössen. Deshalb gewinnt die Steuerung der Nachhaltigkeit immer stärker in der Finanz- und Controlling-Abteilung an Bedeutung.

Markus Steiner: Beim Thema Nachhaltigkeit und Controlling ist der ICV Wegbereiter, bereits seit 2010 entwickelt der Fachkreis «Green Controlling for Responsible Business» praxistaugliche Lösungen. Wir freuen uns, zwei Referenten aus dem Fachkreis an der Tagung begrüssen zu dürfen, die auch den Schweizer Controllern aus dieser langjährigen Erfahrung berichten werden. Es reicht nicht aus, nur ein Nachhaltigkeitsreporting aufzubauen und offenzulegen. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung selbst ist noch kein Indikator für nachhaltige, erfolgreiche Geschäftsmodelle. Die Messungen sind teilweise ungenau, wenig standardisiert und deshalb schwierig zu vergleichen. Aus den Informationen müssen die richtigen Schlüsse abgeleitet werden. Es braucht einen ganzheitlichen Steuerungsansatz, um Nachhaltigkeitscontrolling erfolgreich zu verankern und damit einen ökonomischen, ökologischen und sozialen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.

Ulrich Egle: Es ist ausserdem zu beobachten, dass sich Unternehmen bei der Analyse und insbesondere dem Vergleich der Nachhaltigkeits-Kennzahlen schwertun. Es fehlt schlicht an Erfahrung bei den Mitarbeitenden. Für mich ist das eine grosse Chance für Controller, sich in diesem Themenfeld als Business Partner einzubringen.

Mit tollen Praxisbeispielen möchten wir an der Controller Tagung Schweiz Impulse und Anregungen für erfolgreiche Nachhaltigkeitsinitiativen in den Finanz- und Controlling-Abteilungen geben.

Imke Keimer: Vielen Dank für den Input zur Controller Tagung Schweiz. Ich freue mich auf die diesjährige Veranstaltung.