18. August 2023

Nachhaltigkeit,

Veranstaltungen

Controller Tagung Schweiz 2023: «Controlling der Zukunft im Konzernumfeld: Vorteile einer modernen CPM-Plattform»

Von Prof. Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Hochschule Luzern.

Ein Interview mit Christoph Burkhardt, Managing Director, LucaNet (Schweiz) AG und Sponsor der Controller Tagung Schweiz 2023.

Die Controller Tagung Schweiz findet am Mittwoch, 20. September 2023, am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz statt. In diesem Jahr mit dem Schwerpunkt-Thema «Future Skills im Controlling: Mit diesen Kompetenzen ist das Controlling gewappnet für die Zukunft.»

Christoph Burkhardt, Managing Director, LucaNet (Schweiz) AG

Wo siehst Du die grossen Herausforderungen im Controlling in den nächsten Jahren?

Wir sehen bei unseren Interessenten und Kunden, dass die Anforderungen an Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Umfang und Qualität des Reportings von Seiten unterschiedlicher Steakholder ansteigen, und diese Ansprüche effizienter und mit weniger Personaleinsatz bewältigt werden müssen. Ein volatiles wirtschaftliches Umfeld erfordert auch im Controlling Agilität – effiziente Erstellung von Szenarien, Simulationen, Forecasts. Ausserdem kommen gänzlich neue Anforderungen dazu, z.B. das Nachhaltigkeitsreporting. Im internationalen Umfeld gibt es neue regulatorische Anforderungen (z.B. CSRD, ESEF, XBRL, Global Minimum Tax), die Schweizer Unternehmen mittelfristig oder indirekt betreffen können. Das Controlling sollte sich rechtzeitig mit digitalen Plattformen in eine gute Position bringen, um diese Anforderungen effizient und effektiv zu bewältigen.

Welche Kompetenzen sind aus Deiner Sicht für Controllerinnen und Controller zukünftig von Bedeutung?

Ich würde das mit einem Wort umschreiben: Digitalisierungskompetenz im Controlling, d.h. Verständnis und die Fähigkeiten, digitale Technologien und Tools effektiv und effizient im Kontext des Controllings einzusetzen. Dieser Bereich der Kompetenz ist entscheidend, um den Herausforderungen der modernen Geschäftswelt gerecht zu werden, in der Daten eine immer größere Rolle spielen.

Welche Kompetenz bringt Ihr in das Controlling ein?

1. Finanzdatenintegration: LucaNet ermöglicht die Integration verschiedener Finanzdatenquellen, wie Buchhaltungs- und ERP-Systeme, um eine einheitliche Datenbasis für das Controlling zu schaffen. Dadurch werden manuelle Datenübertragungen und -konsolidierungen reduziert, was Zeit spart und die Datenqualität verbessert.

2. Datenkonsolidierung: Die Software erleichtert die Konsolidierung von Daten aus verschiedenen Geschäftseinheiten, Standorten oder Tochtergesellschaften. Dadurch können Controller schnell und einfach Berichte auf Konzern- oder Unternehmensebene erstellen.

3. Reporting und Analyse: LucaNet bietet leistungsstarke Reporting- und Analysefunktionen, mit denen Controller Finanzberichte, Management-Dashboards und Ad-hoc-Analysen erstellen können. Diese Berichte können flexibel an die Bedürfnisse des Managements und anderer Stakeholder angepasst werden.

4. Budgetierung und Forecasting: Die Software unterstützt den Budgetierungsprozess, indem sie es Controllern ermöglicht, Budgetpläne zu erstellen, zu verwalten und zu überwachen. Auch das Erstellen von Forecasts und Szenarienrechnungen wird durch LucaNet erleichtert.

5. LucaNet berücksichtigt internationale Rechnungslegungsstandards wie IFRS oder Swiss GAAP FER. Dadurch werden Finanzberichte und Abschlüsse gemäß den entsprechenden Vorschriften erstellt.

6. Datenqualität und Datenrevision: Die Software bietet Funktionen zur Überprüfung und Revision von Finanzdaten, um die Datenqualität sicherzustellen und Fehler zu identifizieren. Dies trägt dazu bei, verlässliche Finanzinformationen zu liefern.

7. Data Governance: LucaNet unterstützt die Einrichtung einer klaren Datenstruktur und -hierarchie, um die Dateneingabe, -verarbeitung und -nutzung zu standardisieren und zu kontrollieren.

8. Prozessautomatisierung: Die Software ermöglicht die Automatisierung von wiederkehrenden Controlling-Prozessen, was die Effizienz steigert und Zeit für wertvollere Aufgaben freisetzt.

Welche Produkte stellt Ihr in der Focus Session im Rahmen der Controller Tagung Schweiz 2023 vor?

Wir zeigen anhand von Beispielen die Vorteile unserer modernen CPM-Plattform für das Controlling der Zukunft im Konzernumfeld, und zeigen auf, wie das Nachhaltigkeitsreporting in das Finanzreporting integriert werden kann.

Vielen herzlichen Dank für Deine spannenden Antworten. Wir freuen uns sehr Dich und Dein Unternehmen an der Controller Tagung Schweiz 2023 am Mittwoch, 20.09.2023, am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz begrüssen zu dürfen.

Anmeldung: Controller Tagung Schweiz 2023