11. August 2023

Nachhaltigkeit,

Veranstaltungen

Controller Tagung Schweiz 2023: «Technisches Verständnis als auch die Fähigkeit zum Storytelling gewinnen an Bedeutung»

Von Prof. Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Hochschule Luzern.

Ein Interview mit Andreas Seifert, Principal bei Horváth und Sponsor der Controller Tagung Schweiz 2023..

Die Controller Tagung Schweiz findet am Mittwoch, 20. September 2023, am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz statt. In diesem Jahr mit dem Schwerpunkt-Thema «Future Skills im Controlling: Mit diesen Kompetenzen ist das Controlling gewappnet für die Zukunft.»

Andreas Seifert, Principal bei Horváth

Wo siehst Du die grossen Herausforderungen im Controlling in den nächsten Jahren?

1. Weiter zunehmende Vernetztheit und Komplexität managen: Zunehmende Komplexität und Dynamik der Märkte und die Verfügbarkeit von immer mehr Daten und Informationen stellt hohe Anforderungen an das Controlling, schnell die richtigen Informationen und Steuerungsinstrumente zur Entscheidungsunterstützung bereitzustellen.
  2. Schritt halten mit dem Stand der Technik und sich aus dem technologischen Fortschritt ergebende Möglichkeiten sinnvoll einsetzen.
  3. Dem Fachkräftemangel und der Schrittweisen Pensionierung der Generation der Baby-Boomer muss auf innovative Art und Weise begegnet werden.

Welche Kompetenzen sind aus Deiner Sicht für Controllerinnen und Controller zukünftig von Bedeutung?

Während für mich das grundlegende Verständnis von Controlling & Finanzen sowie den dazugehörenden Prozessen  weiterhin zentral bleibt, werden sowohl technisches Verständnis als auch die Fähigkeit zum «Storytelling» mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.

Welche Kompetenz bringt Ihr in das Controlling ein?

Als Thought Leader in der CFO Beratung liegen Steuerung und Performance Management in unserer Firmen-DNA. Wir helfen unternehmen, sicher ans Ziel zu steuern.

Welche Produkte stellt Ihr in der Focus Session im Rahmen der Controller Tagung Schweiz 2023 vor?

An der Focus Session möchten wir das Konferenzthema Future Skills im Controlling aus weiteren Perspektiven beleuchten:

• Erkenntnisse aus der CxO Studie: Welche Herausforderungen sieht die Unternehmenswelt in diesem Thema? Wie gehen die Unternehmen diese an?
  • Wie sehen wir die CFO-Organisation der Zukunft? Welches Kompetenzprofil für Controller ergibt sich hieraus?
  • Welche Ansätze gibt es sowohl auf der Mitarbeiter-, als auch auf der technologischen Seite, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen?

Vielen herzlichen Dank für Deine spannenden Antworten. Wir freuen uns sehr Dich und Dein Unternehmen an der Controller Tagung Schweiz 2023 am Mittwoch, 20.09.2023, am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz begrüssen zu dürfen.

Anmeldung: Controller Tagung Schweiz 2023