25. August 2023

Nachhaltigkeit,

Veranstaltungen

Controller Tagung Schweiz 2023: «Finance & Controlling Advisory – die neuen Herausforderungen im Controlling Bereich in der Zukunft»

Von Prof. Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Hochschule Luzern.

Ein Interview mit Sebastian Köster, Head of Finance & Controlling Advisory, Detecon (Schweiz) AG und Sponsor der Controller Tagung Schweiz 2023.

Die Controller Tagung Schweiz findet am Mittwoch, 20. September 2023, am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz statt. In diesem Jahr mit dem Schwerpunkt-Thema «Future Skills im Controlling: Mit diesen Kompetenzen ist das Controlling gewappnet für die Zukunft.»

Sebastian Köster Detecon (Schweiz) AG, Head of Finance & Controlling Advisory

Wo siehst Du die grossen Herausforderungen im Controlling in den nächsten Jahren?

Der Controlling-Bereich bietet in den nächsten Jahren vielversprechende Entwicklungschancen. Diese umfassen insbesondere fortlaufende Entwicklungen und Neuerungen in regulatorischen Vorschriften, technologischen Fortschritten (insbesondere durch AI), sowie durch neue agile Modelle der Zusammenarbeit in der Finanzorganisation.

• AI, Rolling Projection und Digitalisierung: AI bietet die Chance, den Controlling-Bereich weiter zu optimieren. Beispielsweise können Forecast-Modelle wie die Rolling Projection und Digital Planning, monatliche Tätigkeiten im Rahmen des Monatsabschlusses oder klassische Analysetätigkeiten die finanzielle Steuerung eines Unternehmens optimieren. Dabei können AI-gestützte Planungsvorhersagen auf Grundlage historischer Daten und Marktanalysen präzise zukünftige Entwicklungen vorhersehen, was die strategische Ausrichtung und langfristige Entscheidungsfindung im Controlling-Bereich massgeblich verbessert.
  • Regulatorische Anforderungen: Der sich stetig wandelnde regulatorische Rahmen bringt nicht nur Komplexität, sondern öffnet auch eine grossartige Möglichkeit zur Weiterentwicklung in der fachlichen Entwicklung im Controlling-Bereich. Die neuen Vorschriften wie das ESG-Reporting im Rahmen der EU-Taxonomie, der CSRD- oder IFRS SDS-Standard sind hier nur Beispiele.
  • Agilität in der Finanzorganisation: Ein agiler Ansatz im Controlling bietet Möglichkeiten einer wertbasierten Steuerungslogik für die finanzielle Führung zu etablieren: Hierbei steht eine Neuausrichtung im Bereich «Value-based Steering auf Basis von OKR und SAFe», «Agile Budgetierungsprozesse» und die Zusammenarbeit des Finance Bereichs im Vordergrund.

Die nächsten Jahre geben eine Vielzahl von interessanten Entwicklungsmöglichkeiten, fachlicher Komplexität, technologischer Fortschritte und der Veränderung in der Zusammenarbeit. Zusammenfassend, es wird eine spannende Zeit, ein Teil der Controlling-Community zu sein!

Welche Kompetenzen sind aus Deiner Sicht für Controllerinnen und Controller zukünftig von Bedeutung?

Um den sich ständig ändernden und komplexer werdenden Anforderungen des Controllings gerecht zu werden, sind aus meiner Sicht mehrere Schlüsselkompetenzen von entscheidender Bedeutung:

• Technologische Kompetenz: Aufgrund der wachsenden Bedeutung von KI und Digitalisierung müssen Controller die Fähigkeit haben, fortgeschrittene Technologien zu verstehen, damit zu arbeiten und diese nachhaltig zu nutzen. Dies umfasst auch den sicheren Umgang mit Datenanalysen und Prognose-Tools.
  • Regulatorisches Verständnis: Eine tiefe Kenntnis aktueller und zukünftiger regulatorischer Anforderungen, wie dem ESG-Reporting oder den IFRS SDS-Standards, wird unabdingbar sein.
  • Agiles Mindset: In einem sich ständig wandelnden Finanzumfeld ist es wichtig, Agilität nicht nur zu verstehen, sondern auch zu leben. Das bedeutet, sich mit agilen Methoden wie SAFe vertraut zu machen und diese in die in die Finance-Organisation, in der Finanzsteuerung und in der Interdisziplinäre Zusammenarbeit zu integrieren.

Es ist eine spannende Zeit für angehende und etablierte Controller, die bereit sind, diese Herausforderungen anzunehmen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Welche Kompetenz bringt Ihr in das Controlling ein?

Unsere Firmenvision lautet «Unser Herz schlägt digital – wir gestalten die Zukunft unserer Kunden und bieten Talenten ein Zuhause.» Unsere Arbeit und Beratungsleistungen sind geprägt von unseren Unternehmenswerten: Herz, Biss, Vertrauen und Respekt. Wir haben eine Passion für digitalgetriebene Veränderungen und bringen unser umfassendes Wissen in die Gestaltung der Zukunft unserer Kunden ein.

Mit unseren Team Finance & Controlling Advisory unterstützen wir den CFO und den Controlling Bereich bei der strategischen Steuerung für einen nachhaltigen Erfolg. Unsere Beratungsleistungen umfassen die Gestaltung der finanziellen Führung und Agile Finance Organisation, die Anforderungserhebung und Digitalisierung zum Thema ESG-Reporting, die Entwicklung eines Digital Reporting & Digital Planning, und den Aufbau eines IT Service & Cloud Service Costings für das IT-Controlling.

Welche Produkte stellt Ihr in der Focus Session im Rahmen der Controller Tagung Schweiz 2023 vor?

In der Focus Session der Controller Tagung Schweiz 2023 möchten wir die digitalen Möglichkeiten und Herausforderungen beim ESG-Reporting aufzeigen. Hierbei werden wir den Schwerpunkt auf die technologischen Möglichkeiten, regulatorischen Herausforderungen, deren Bedeutung im Kontext mit einem agilen Ansatz und der Zusammensetzung Interdisziplinäre Zusammenarbeit aufzeigen.

Wir und ich freuen uns auf die Controller Tagung 2023.

Vielen herzlichen Dank für Deine spannenden Antworten. Wir freuen uns sehr Dich und Dein Unternehmen an der Controller Tagung Schweiz 2023 am Mittwoch, 20.09.2023, am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz begrüssen zu dürfen.

Anmeldung: Controller Tagung Schweiz 2023