15. September 2023

Nachhaltigkeit,

Controller Tagung Schweiz 2023: «EPM Evaluation Workshop»

Von Prof. Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Hochschule Luzern.

Ein Interview mit Mark Mauerhofer, Director Data & Services, Business & Decision AG und Reto Kaelli, Co-Head, Better Decision Group und Sponsor der Controller Tagung Schweiz 2023.

Die Controller Tagung Schweiz findet am Mittwoch, 20. September 2023, am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz statt. In diesem Jahr mit dem Schwerpunkt-Thema «Future Skills im Controlling: Mit diesen Kompetenzen ist das Controlling gewappnet für die Zukunft.»

Mark Mauerhofer, Director Data & Services, Business & Decision AG
Reto Kaelli, Co-Head, Better Decision Group

Wo sehen Sie die grossen Herausforderungen im Controlling in den nächsten Jahren?

Die kommenden Herausforderungen sind gleich auch die grössten Chancen dieser Berufsgruppe, da sich durch den vermehrten Einsatz von ML und generative AI Technologien die Controller künftig vermehrt um die eigentliche Datenanalyse und weniger auf die Datenbeschaffung und -aufbereitung kümmern können.

Welche Kompetenzen sind aus Ihrer Sicht für Controllerinnen und Controller zukünftig von Bedeutung?

Früher waren die Controller Buchhalter Plus – künftig wird auch ein Verständnis für Data Science Themen erforderlich, um die modernen EPM- und Controlling-Instrumente optimal einzusetzen.

Welche Kompetenz bringt Ihr in das Controlling ein?

Über 25 Jahre Erfahrung im Brückenbau zwischen Business und IT insbesondere im Bereich Finanzen und Controlling durch dedizierte EPM Projekte (u.a. Absatz-, HR- und Retail-Planungen, voll integrierte Budgetplanungen, Financial Consolidation, Forecasts – bis hin zu ESG Reporting) – und dies unter Verwendung verschiedenster marktführender EPM Technologien wie Board, Jedox, SAP Analytics Cloud SAC, aber auch EPM Extensions für bestehende BI Lösungen wie z.B. K4 Analytics und Fiplana.

Welche Produkte stellt Ihr in der Focus Session im Rahmen der Controller Tagung Schweiz 2023 vor?

Damit eine Controlling Abteilung künftig im Sinne von «Future Skills» ihr Potential voll ausschöpfen kann, müssen auch die notwendigen Werkzeuge vorhanden sein. In unserer Focus Session zeigen wir, wie wir mittels unserem EPM Evaluation Workshop die Kunden in ihrem Entscheid begleiten und unterstützen können, die geeigneten Technologien und Instrumente zur Automatisierung, Optimierung und Digitalisierung der Unternehmenssteuerung zu finden und zu implementieren.

Vielen herzlichen Dank für Ihre spannenden Antworten. Wir freuen uns sehr Sie und Ihr Unternehmen an der Controller Tagung Schweiz 2023 am Mittwoch, 20.09.2023, am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz begrüssen zu dürfen.

Anmeldung: Controller Tagung Schweiz 2023