18. September 2023

Nachhaltigkeit,

Generative Künstliche Intelligenz ist ein Controlling-Werkzeug

Von Prof. Dr. Imke Keimer, Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Hochschule Luzern.

Die Konferenzleitung stellt sich vor: Ein kurzes Interview mit Prof. Dr. Ulrich Egle, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ an der Hochschule Luzern und Delegierter ICV-Schweiz.

Die Controller Tagung Schweiz findet am Mittwoch, 20. September 2023, am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ in Rotkreuz statt. In diesem Jahr mit dem Schwerpunkt-Thema «Future Skills im Controlling: Mit diesen Kompetenzen ist das Controlling gewappnet für die Zukunft.»

Uli, Du setzt Dich seit Jahren mit dem Thema Kompetenzbildung im Controlling auseinander. Welche Kompetenz hast Du Dir selbst zuletzt angeeignet?

In der letzten Zeit habe ich mich fachlich sehr intensiv mit der Generativen Künstlichen Intelligenz (GKI) und deren Potenziale und Auswirkungen auf die Unternehmens- und Finanztransformation beschäftigt. Für mich ist es recht beeindruckend, wie rasant sich die GKI sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag durchsetzt und welche Möglichkeiten, z. B. im Bereich der Produktivitätssteigerungen, sich daraus in allen Unternehmensbereichen ergeben. Was man bei dem ganzen GKI-Hype nicht unterschätzen darf, ist dass die Experimentier- und Lernphase mit der GKI zwar extrem spannend ist, jedoch auch viel Training erfordert.

Ähnlich sieht es bei mir im privaten Bereich aus. Ich betreibe Sea Kayaking und dies benötigt ebenfalls viel Training: Die Beherrschung der Kenterrolle (Eskimotieren), um das Kayak nach dem Umkippen wieder aufzurichten, ist eine Kompetenz, die die GKI definitiv nicht beherrscht. Aber wie bei der GKI brauche ich hier eine Experimentier- und Lernkultur, bis das Ergebnis stimmt und jederzeit angewendet werden kann.

Erlernen von neuen Kompetenzen

Worauf freust Du Dich bei der Controller Tagung Schweiz besonders?

Besonders freue ich mich darauf, mich mit den Teilnehmenden bei uns auf dem Campus in Rotkreuz über aktuelle Entwicklungen im Controlling auszutauschen. Viele CFOs und Controllerinnen und Controller stellen sich die Frage, wie sie sich auf die Zukunft und die Umwälzungen am besten vorbereiten können. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass darüber sehr lebhaft diskutiert wird. Ich bin gespannt zu hören, welche KI-Strategien in der Finanzfunktion und im Controlling eingeschlagen werden und welche Erfahrungen in diesem Zusammenhang bereits gemacht wurden. Ebenso freue ich mich, bei unseren Sponsoren vorbeizuschauen, um ihre aktuellen Produkte mit ihnen zu diskutieren.

Abschliessend noch kurz: Was wird Deine Rolle an der Controller Tagung Schweiz 2023 sein?

Meine Rolle sehe ich darin, in meinem Referat die «Future Skills im Controlling» vorzustellen und aufzuzeigen, dass die Generative Künstliche Intelligenz nicht das Ende des Controllings ist. Die GKI ist ein wirkungsvolles Instrument und gehört in den Controlling-Werkzeugkasten. Es ist allerdings ein neues Werkzeug und um es wirkungsvoll einzusetzen, braucht es deshalb sowohl eine Ermutigungskultur im Unternehmen als auch eine Stärkung der Veränderungskompetenz im Controlling.

Anmeldung: Controller Tagung Schweiz 2023