26. September 2023

Finanzen,

Risikomanagement

Podcast: IFZ Talking Finance mit Christian Schmahl von Delivery Hero

«Wie soll man ein Corporate Treasury in einem globalen und dynamisch wachsenden Tech-Unternehmen aufbauen?»

Wie sieht die Treasury Organisation für ein Wachstumsunternehmen aus?

Was ist bezüglich Skalierung zu beachten?

In welchen Ländern sind die Herausforderungen für das Treasury besonders gross?

Wie kann ich meine Mitarbeiter/innen am besten in diesen herausfordernden Prozess einbinden?

Herzlich Willkommen zum Podcast «IFZ Talking Finance»!

In der 25. Folge sprechen wir mit Christian Schmahl von Delivery Hero. Im Gespräch gehen wir auf die Ausgangslage des Treasury Managements bei Delivery Hero im Jahr 2017 ein. Damals galt es die Treasury-Aktivitäten weiterzuentwickeln und die Bankpartnerschaften zu optimieren bzw. die Kontenstruktur zu vereinheitlichen. Zudem sollte das rasante Wachstum optimal unterstützt werden, was auch das bewusste Skalieren der Treasury-Aktivitäten bedingt. Im Gespräch gehen wir unter anderem auf die Priorisierung der möglichen Entwicklungsschritte ein und auf die Herausforderungen, die erfolgreich gelöst wurden und auch auf die, die noch anstehen.

Der Podcast «IFZ Talking Finance» wurde von Thomas Birrer und Timo Heroth vom IFZ der Hochschule Luzern ins Leben gerufen, um einen Einblick in aktuelle Finanzthemen zu geben. Dabei liegt der Hauptfokus auf lokalen und internationalen Themen mit Bezug zur Schweizer Finanzwirtschaft. Wir beschäftigen uns unter anderem mit der Disruption durch die Digitalisierung des Finanzbereichs und den Chancen und Herausforderungen für Schweizer Firmen.

In jeder Folge haben wir einen Experten/eine Expertin zu Gast, um uns einen Einblick in ein jeweiliges Spezialgebiet zu geben und Sie als Zuhörer/in an der Expertise teilhaben zu lassen. Gleichzeitig wollen wir auch die Motivation und Passion der Gäste für das jeweilige Thema in Erfahrung bringen.

#Treausry # #IoT #Finance #FinanzmarktSchweiz #HSLU #CorporateFinance

Wir wünschen allen viel Spass beim Zuhören!

Thomas Birrer und Timo Heroth

Die bisherigen Folgen des Podcasts finden Sie u.a. auf Stitcher und Spotify:

Link zu IFZ Angeboten im Finance-Bereich:

Prof. Dr. Thomas K. Birrer

Thomas, Prof. Dr. rer. pol., ist Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern. Er hat an der Hochschule Luzern Betriebsökonomie studiert und promovierte an der Universität Basel. In seiner Dissertation untersuchte er den Umgang mit Währungsrisiken in Schweizer Unternehmen. Am IFZ leitet er die Studiengänge MAS Corporate Finance und CAS Swiss Certified Treasurer (SCT®). Zudem unterrichtet er in der Aus- und Weiterbildung mit den Schwerpunkten Corporate Treasury, Finanzielles Risikomanagement und Corporate Finance. Daneben ist Thomas K. Birrer selbstständiger Berater im Bereich Corporate Finance.

Link zum Personenprofil der HSLU.

Timo Heroth

Timo, Certified Financial Analyst, ist Senior wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFZ. Er hat Wirtschaft und Chinesisch studiert und schreibt seine Dissertation an der HSG zum Thema «ESG und Corporate Stakeholder Orientation». Er hat vor seinem Wechsel ans IFZ für ein Schweizerisch chinesisches Regierungsprogramm gearbeitet und weitreichende Erfahrungen im Corporate Banking einer chinesischen Grossbank sowie in einer mittelstandsorientierten M&A Beratung gesammelt. Am IFZ unterrichtet er in der Ausbildung den Themenschwerpunkt Corporate Finance, Behavioral Finance und Accounting.

Link zum Personenprofil der HSLU.