20. Oktober 2023

CARF Luzern,

Veranstaltungen

Rückblick auf die CARF 2023 in Luzern: Die Plattform für Wissensaustausch und Vernetzung

Die CARF hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Kalender von Forschenden, Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden im Bereich Controlling, Accounting & Audit, Risk & Compliance sowie Finanzen entwickelt. Auch in diesem Jahr fand die Konferenz am 7. und 8. September in der Stadt Luzern statt und brachte rund 60 Teilnehmende aus der Schweiz, Deutschland und Österreich zusammen.

Der erste Konferenztag begann mit einem vielversprechenden Auftakt: Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Schaltegger, renommierter Professor für Nachhaltigkeitsmanagement an der Universität Lüneburg, hielt ein spannendes Keynote-Referat zum Thema «Sustainability Management Accounting – seine Rolle für die nachhaltige Entwicklung». Sein Vortrag bot den Teilnehmenden einen Einblick in die akademische Dimension des neuen Themenfelds «Nachhaltigkeit» für Finanzverantwortliche. Im Mittelpunkt des Vortrags stand, wie Unternehmen ihren Beitrag auf die Umwelt aber auch den Beitrag der Umwelt auf ihr Geschäftsmodell messen können.

Anschließend wurden zahlreiche Beiträge in verschiedenen Tracks präsentiert. Die Besonderheit der CARF ist, dass abgeschlossene und laufende Lehrprojekte vorgestellt werden. Damit ist die CARF ein einzigartiges Forum für Lehrende. Der intensive wissenschaftliche Austausch ermöglichte es den Teilnehmenden, neue Ideen zu entwickeln und wertvolle Netzwerke zu knüpfen.

Nach dem ersten wissenschaftlichen Teil der Konferenz wurde den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Eine geführte Stadttour durch Luzern ermöglichte es den Gästen, die Schönheit der Stadt und ihre reiche Geschichte kennenzulernen. Der erste Konferenztag wurde schließlich mit einem Apéro und einem Abendessen im Schiffrestaurant Wilhelm Tell abgerundet. Hier konnten die Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre Gespräche führen und Kontakte knüpfen.

Der zweite Konferenztag begann erneut mit spannenden Vorträgen verschiedenster Beiträge und Diskussionen. Die zweite Keynote-Präsentation wurde von Fabian Egger, Leiter Finanzen bei Emmi Division Schweiz, gehalten. In seinem Vortrag «Nachhaltigkeitscontrolling – ein Beispiel aus der Praxis» lieferte er interessante Einblicke anhand eines Best-Practice-Beispiels aus der Unternehmenswelt.

Höhepunkt der CARF 2023 war die Verleihung des Best Paper Award. In der Kategorie Forschung ging der Preis an Prof. Dr. Jan-Hendrik Meier, Prof. Dr. Tetiana Paientko und Daniel Behrens von der Fachhochschule Kiel für ihren Beitrag «Takeover Bid Rules and M&A Premiums: Who pays the price for investor protection?». In der Kategorie Lehre überzeugten FH-Prof. Mag. DI Peter Hofer, FH-Prof. Mag. Dr. Albert Mayr und Sara Oberleitner von der Fachhochschule Oberösterreich mit ihrem Beitrag «Erfolgsfaktoren für die didaktische Gestaltung eines Fallbeispiels für SAP S/4 HANA FI/CO».

Insgesamt wurden 38 hochwertige Beiträge aus verschiedenen Themenbereichen präsentiert, und die CARF-Konferenz bewies erneut ihre Bedeutung als Plattform für den Wissensaustausch und die Vernetzung von Fachleuten im deutschsprachigen Raum. Die familiäre Atmosphäre der Konferenz, die durch wertvolle Diskussionen, konstruktive Feedbackgespräche und Networking-Möglichkeiten geprägt ist, wird von den Teilnehmenden als einer der Hauptgründe für den Erfolg der CARF-Konferenz genannt.

Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen und die Einreichung vieler interessanter Beiträge bei der CARF 2024. Wir freuen uns bereits auf viele Teilnehmende an dem 10-Jahres-Jubiläum der CARF-Konferenz am 12. und 13. September 2024.