15. Dezember 2023

Finanzen,

Risikomanagement

Podcast: IFZ Talking Finance mit Andreas Neumann von der Zürcher Kantonalbank und Philipp Lütolf von der HSLU

«Going Private oder Staying Public?»

Was sind die Vor- und Nachteile einer Börsenkotierung?

Wer sollte über ein Going Private nachdenken?

Wie hoch sind die Kosten, die man mit einem Going Private einsparen kann?

Gibt es bald deutlich weniger gelistete Unternehmen?

Herzlich Willkommen zum Podcast «IFZ Talking Finance»!

In der 26. Folge diskutieren Andreas Neumann und Philipp Lütolf mit mir ihre letzte Studie zum Thema «Going Private vs. Staying Public». Im Gespräch gehen wir auf die Kosten und auch auf den Nutzen einer Börsenkotierung ein. Zudem besprechen wir, für welche Unternehmen ein Going Private, also ein Rückzug von der Börse, Sinn macht.

Der Podcast «IFZ Talking Finance» gibt einen Einblick in aktuelle Finanzthemen. Dabei liegt der Hauptfokus auf lokalen und internationalen Themen mit Bezug zur Schweizer Finanzwirtschaft. Wir beschäftigen uns unter anderem mit der Disruption durch die Digitalisierung des Finanzbereichs und den Chancen und Herausforderungen für Schweizer Unternehmen.

In jeder Folge haben wir einen Experten/eine Expertin zu Gast, um uns einen Einblick in ein jeweiliges Spezialgebiet zu geben und Sie als Zuhörer/in an der Expertise teilhaben zu lassen. Gleichzeitig wollen wir auch die Motivation und Passion der Gäste für das jeweilige Thema in Erfahrung bringen.

#GoingPrivate #StayingPublic #Kotierung #Finance #FinanzmarktSchweiz #HSLU #CorporateFinance

Wir wünschen allen viel Spass beim Zuhören!

Thomas Birrer

Die bisherigen Folgen des Podcasts finden Sie u.a. auf Stitcher und Spotify:

Link zu IFZ Angeboten im Finance-Bereich:

Prof. Dr. Thomas K. Birrer

Thomas, Prof. Dr. rer. pol., ist Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern. Er hat an der Hochschule Luzern Betriebsökonomie studiert und promovierte an der Universität Basel. In seiner Dissertation untersuchte er den Umgang mit Währungsrisiken in Schweizer Unternehmen. Am IFZ leitet er die Studiengänge MAS Corporate Finance und CAS Swiss Certified Treasurer (SCT®). Zudem unterrichtet er in der Aus- und Weiterbildung mit den Schwerpunkten Corporate Treasury, Finanzielles Risikomanagement und Corporate Finance. Daneben ist Thomas K. Birrer selbstständiger Berater im Bereich Corporate Finance.

Link zum Personenprofil der HSLU.