14. Februar 2024

Nachhaltigkeit,

Veranstaltungen,

Weiterbildung

Fachkurs ESG-Reporting: Herausforderungen und Chancen in der Umsetzung des Non-Financial Reporting

Der modular aufgebaute Fachkurs am IFZ vermittelt die Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Anne Sander, Senior Controller Non-Financial Reporting (NFR) bei Lindt&Sprüngli (Schweiz) AG, gibt Einblicke aus der Controllingperspektive in die Herausforderungen und Chancen der Nachhaltigkeitsberichterstattung und deren Bedeutung für Schweizer Unternehmen.

Wie bist Du zum NFR gekommen?

Durch die neuen Regulatorien und im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen, hat Lindt&Sprüngli neue Rollen und Verantwortlichkeiten im Bereich Non-Financial Reporting definiert.

Seit 2022 engagiere ich mich aktiv in einer lokalen Projektgruppe bei Lindt&Sprüngli Schweiz für das Thema Nachhaltigkeit. Als die Position NFR dem Bereich Finance angegliedert wurde, haben sich die Umstände perfekt zusammengefügt. Seit August 2023 bin ich daher für das NFR verantwortlich.

Was willst Du als zentrale Botschaft im Fachkurs ESG-Reporting vermitteln?

Wir stehen am Anfang eines spannenden Kapitels. Am Beispiel des Reporting der Greenhouse-Gas Emissionen wird deutlich werden, dass es sich um einen Prozess handelt, der sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Es ist wichtig, eine verlässliche und aktuelle Datengrundlage aufzubauen, um Kennzahlen zu relevanten Themen sowie Ziele, Fort- und Rückschritte aufzeigen und berichten zu können.

Warum ist NFR für Schweizer Unternehmen relevant?

Es kommen neue regulatorische Anforderungen auf Schweizer Unternehmen zu – von der Einführung internationaler Standards, zur integrierten Berichterstattung und externen Audits.

Die nichtfinanzielle Berichterstattung befindet sich aktuell im stetigen Wandel.

Zusätzlich verlangen unsere Kunden immer mehr nachhaltige Produkte und Investoren schauen vermehrt auf Unternehmen, die das Nachhaltigkeitsmanagement priorisieren. Daher ist es wichtig, nicht-finanzielle Daten transparent zu berichten.

Diskutieren Sie mit Anne Sander im Rahmen des Fachkurses ESG Reporting über die Bedeutung der nichtfinanziellen Berichtserstattung und deren Herausforderungen und Chancen aus der Controllingperspektive.

Hier geht es zur Anmeldung den Fachkurs ESG-Reporting