6. Mai 2024

Veranstaltungen

Wie steht es um das Salär, die Zufriedenheit und den Fachkräftemangel im Group Controlling? – Ein Überblick

Von Christian Bitterli, Stefan Behringer und Manuel Gesslein

Die ersten Ergebnisse der Studie Group Controlling 2024 bieten Einblicke in die Lage der Group Controller in der Schweiz. Die Präsentation aller wichtigen Ergebnisse erfolgt am 22. Mai während der Konferenz Konzernrechnung 2024.

Geschlechterverteilung im Group Controlling: Ein männlich dominierter Berufszweig

Das Group Controlling in der Schweiz ist ein Bereich, der von langjährigen Mitarbeitenden dominiert wird, wobei männliche Beschäftigte die deutliche Mehrheit der Group Controller ausmachen. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage (130 Teilnehmende) des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ (Hochschule Luzern) in Zusammenarbeit mit Talentia Switzerland AG zeigt, dass 85.4 % der Befragten männlich sind, während nur 11.5 % weiblich sind und 3.1 % sich als «divers» identifizieren bzw. keine Angaben zu ihrem Geschlecht machen.

Treue zum Group Controlling: Eine Analyse der Beschäftigungsdauer

Eine bemerkenswerte Erkenntnis aus der Umfrage ist die hohe Treue der Konzerncontroller zu ihrer Profession. Viele der Befragten arbeiten bereits seit mehreren Jahren im Group Controlling. Das deutet darauf hin, dass diese Position eine spezialisierte Erfahrung erfordert und eine grössere Praxiserfahrung von Unternehmen auch geschätzt wird. Im Gegensatz dazu zeigt sich jedoch eine gewisse Bereitschaft der Mitarbeiter, ihren Arbeitgeber zu wechseln, was auf die Möglichkeit hinweist, die Fähigkeiten als Group Controller branchenübergreifend einzusetzen.

Ressourcenausstattung des Group Controlling: Eine Herausforderung für Unternehmen

Die Umfrage ergab auch, dass ein Teil der Konzerncontroller mit der aktuellen Personalausstattung aktuell weniger zufrieden ist als noch vor zwei Jahren. Das könnte auf den Fachkräftemangel hinweisen.

Gehaltsentwicklung im Group Controlling: Eine Tendenz zu höheren Entlöhnungen

Eine interessante Beobachtung aus der Umfrage ist die Tendenz zu höheren Gehältern für Group Controller in den letzten zwei Jahren, was mit der allgemeinen Nominallohnentwicklung in der Schweiz übereinstimmt. Die Vermutung, dass die Vergütungen für Mitarbeiter im Konzerncontrolling mit der Grösse der zugehörigen Abteilung steigen, kann nicht bestätigt werden. Die Rückmeldungen zu diesem Thema sind uneinheitlich.

Fachkräftemangel im Group Controlling: Eine überschaubare Problematik

Obwohl der Fachkräftemangel in der Schweiz in den letzten Jahren zugenommen hat, scheint sich die Problematik im Group Controlling insgesamt in Grenzen zu halten. Knapp drei Viertel der Befragten geben an, dass sie nicht vom Fachkräftemangel betroffen sind. Die Unternehmen ergreifen verschiedenste Massnahmen, um einem allfälligen Fachkräftemangel entgegenzuwirken, wobei Online-Stellenanzeigen und der Kontakt zu Hochschulen bzw. Schulen die am häufigsten genannten Massnahmen sind.

Fazit und Ausblick

Zusätzlich zu den oben überblicksmässig präsentierten Themen beleuchtet die Studie zum Group Controlling weitere interessante Aspekte im Zusammenhang mit dem Konzernrechnungswesen. Die vollständigen Ergebnisse der Studie werden demnächst veröffentlicht und die wichtigsten Resultate im Rahmen der jährlich stattfindenden Konzernrechnungskonferenz am 22. Mai 2024 präsentiert.