18. März 2009

Bücher,

IFZ in den Medien

Kunst als Assetklasse

Die Diplomarbeiten des MAS Bank Management werden auf sehr hohem Niveau verfasst. Zwei Studenten ist es sogar gelungen, ihre Arbeit in der Schriftenreihe «Kapitalanlagen, Performance, Investorenbeziehung und Märkte» zu publizieren. Das Buch umfasst ca. 200 Seiten und stellt Kunst als Assetklasse vor. Die Studenten haben zur Analyse der Performanceeigenschaften in monatelanger Arbeit – mit Unterstützung von Nicolas Bürkler, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFZ – einen eigenen Kunstindex konstruiert und berechnet. Das Buch umfasst weiterhin eine kurze Abhandlung der Kunstgeschichte mit mehreren illustrierten Beispielen.

Aus dem Inhalt:
Kunst ist eine besondere Art der Kapitalanlage. Der ästhetische Nutzen steht dabei meist im Vordergrund, dennoch sind Kunstsammlungen häufig eine Generationen übergreifende Vermögensanlage. Vermehrt werden heute die renditetreibenden Eigenschaften von Kunstanlagen in den Mittelpunkt gerückt. Die Akteure des Finanzmarkts sind laufend auf der Suche nach neuen Investitionsmöglichkeiten. Dies mag ein Grund sein, dass sich Kunst als Assetklasse etabliert.

Investierte der Investor früher hauptsächlich in Aktien, Anleihen und in den Geldmarkt, stehen ihm in der heutigen Zeit eine Vielfalt von weiteren (alternativen) Investitionsmöglichkeiten, wie beispielsweise Private Equity, Hedge Funds und Rohstoffe, zur Verfügung.

Für das IFZ, Nicolas Bürkler und Prof. Dr. Maurice Pedergnana, MAS Bank Management