14. April 2009
Real Estate / Immobilienmanagement
Der Newsletter des MAS Immobilienmanagement – ein Hausblick – befasst sich in der aktuellen Ausgabe unter anderem mit Serviced Real Estate. Das James-Konzept hat in Zürich Fuss gefasst und die erste Immobilie mit Butler-Service hat ihren Betrieb aufgenommen.
Ein weiteres spannendes Thema ist das Real Investor Game, das zurzeit am IFZ gespielt wird. So tröstet man sich gemeinhin mit den Worten «Es ist ja nur ein Spiel» über eine Niederlage am Schachbrett, auf dem Grümpelturnierrasen oder beim Wii-Boxkampf hinweg. Was aber, wenn ein Spiel ganz realistische Züge annimmt und die Wirklichkeit einzuholen verspricht? Dann steht plötzlich viel auf dem Spiel. Im Spiel simuliert jeder Spielmonat ein Geschäftsjahr. In diesem März sind die Spielteams also Ende 2010 angelangt. Die Spielrunde vom 3. April ist unterdessen gespielt, die Tems bereiten sich bereits auf die Runde vom 15. Mai vor. Die Schlussrunde findet am 19. Juni statt und simuliert das Jahr 2013. Es bleibt somit abzuwarten, wie die Spielteams die Krise meistern.
Einen Überblick über das Spiel wurde im Schweizer Immobilienbrief publiziert.
Für das IFZ, Dr. Markus Schmidiger, Studienleiter MAS Immobilienmanagement und Dr. Jürg Bernet, Dozent und Spielleiter Real Investor Game
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.