4. Mai 2009

Financial Markets,

IFZ in den Medien

Finanzkrise – Auswirkungen auf die Kreditgewährung

Die Finanzkrise wird mittelfristig auch Auswirkungen auf die Kreditgewährung der Banken für KMU haben. Zwar zeigt die aktuelle Kreditstatistik der Nationalbank nach wie vor keine Anzeichen für einen Rückgang des Kreditvolumens in der Schweiz. Hingegen spüren grössere Schweizer Unternehmen immer stärker, wie schwierig und teuer es ist, Umschuldungen vorzunehmen oder neue Kredite bzw. Anleihen zu begeben. Dafür zeugen die enormen Credit Spreads bei der Begebung von Anleihen genauso wie die zunehmenden Probleme von Unternehmen mit nicht mehr eingehaltenen Financial Covenants. Christoph Lengwiler erwartet im Laufe des Jahres 2009 eine erste Welle von Problemen bei den KMU. Umsatzrückgänge werden zu Liquiditätsengpässen führen. Entsprechend müssen sich auch die Banken bei den Firmenkrediten auf schwierigere Zeiten (und Abschreiber) gefasst machen. Positiv ist indessen zu vermerken, dass viele KMU dank erfolgreichen vergangenen Geschäftsjahren mit einer gesunden Bilanz und einer tiefen Verschuldung in die wirtschaftlichen Turbulenzen geraten werden.

Die Slides zum Referat von Prof. Dr. Christoph Lengwiler am 30. April 2009 bei der Sektion Zentralschweiz der Treuhandkammer zeigen auch einige Details zur Kreditgewährung der Banken in der Schweiz.

Für das IFZ, Prof. Dr. Christoph Lengwiler, Institutsleiter IFZ Finance und Banking