23. Februar 2011

Controlling,

IFZ in den Medien

IKS und Corporate Governance

Stefan_hunziker

Gute Corporate Governance beinhaltet die Gesamtheit aller organisatorischen und inhaltlichen Massnahmen, die der angemessenen Führung und Überwachung eines Unternehmens dienlich sind. Insbesondere sollen adäquate Führungsinstrumente die Konflikte zwischen den Eigentümern einer Unternehmung und dem Management – auch als Principal-Agency-Problematik bekannt – verhindern resp. vermindern können. Dazu gehören unweigerlich drei heute als selbstverständlich angesehene Managementsysteme guter Corporate Governance: Ein unternehmensweites Risikomanagement, ein Gefäss zum Umgang mit Compliance Risiken sowie ein effizientes internes Kontrollsystem (IKS).

In ihrem neusten Artikel aus WEKA Services erklären Prof. Dr. Rautenstrauch und Stefan Hunziker, Dozent und Projektleiter am IFZ, die wichtigsten Implikationen von Corporate Governance auf das IKS.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel finden Sie hier

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den CAS Kostenmanagement und Controlling an der Infoveranstaltung und stellen Sie ihre Fragen der Studienleitung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wann & Wo:
Donnerstag, 17. März 2011 um 17.15 bis 18.45 Uhr am IFZ

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.