17. August 2011

Controlling,

IFZ in den Medien

ControllingPraxis – neue Fachartikel

Auch im neusten Update des „ControllingPraxis“ bei WEKA Business Media AG werden wieder interessante Themen aus dem Controlling präsentiert: Der vorliegende Beitrag zeigt eine kritische Würdigung der Balanced Scorecard.

Die Balanced Scorecard – eine kritische Würdigung

Autoren: Mario B. Stephan
Direktor Corporate Performance Management bei PricewaterhouseCoopers in Zürich. Dozent für Corporate & Business Strategy an der Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) in Stuttgart und für Management Controlling am Institute for Inter-national Management and Technology (IIMT) der Universität Fribourg. Zahlreiche nationale und internationale Vorträge und Fachpublikationen zu den Themen Strategische Unterneh-mensführung, Strategy Transformation Management (STM), Corporate Performance Mana-gement (CPM), Project Portfolio Management (PPM) und Balanced Scorecard (BSC).

Autor: Roger Kunz-Brenner
Roger Kunz-Brenner ist verantwortlicher Partner für den Bereich «Finance» von PricewaterhouseCoopers in der Schweiz sowie Mitglied des globalen «Finance» Leadership Teams. Er ist seit 1996 bei PwC und seit 2005 Partner. Seine persönlichen Schwerpunktthemen sind Corporate Performance Management sowie Fragen der Integration und Optimierung von Finanzfunktionen. Er ist Dozent und Referent auf nationalen und internationalen Kongressen, schwerpunktmässig zu den Themen Corporate Performance Management (CPM), Finance Function Effectiveness, Finance Transformation sowie Management Accounting und Controlling.

Die Balanced Scorecard (BSC) ist seit fast zwei Jahrzehnten das am weitesten verbreitete Konzept zur Unterstützung der Implementierung von Strategien. Verkürzt kann das Konzept der (B)SC skizziert werden als ein „set of measure that gives top management a faster but comprehensive view of the business. The Balanced Scorecard includes financial measures that tell the results of actions already taken. And it complements the financial measures with operational measures on customer satisfaction, internal processes, and the organization’s innovation and improvement activities – operational measures that are the drivers of future financial performance.“  Die in der Praxis mit dem Konzept verbundene Aussage lautet verkürzt „translating strategy into action.“  Die BSC erfreut sich insbesondere bei Praktikern und Unternehmensberatern grosser Beliebtheit. Es gibt aber auch einige kritische Stimmen zur Balanced Scorecard. Der Beitrag soll die für die Unternehmenspraxis relevanten Aspekte dieser kritischen Diskussion tiefer beleuchten.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter und bestellen Sie sich den Artikel hier