22. August 2011

Kolumne,

Women's Business

Hunger und Rendite

Die Bilder von ausgemergelten Kindern, von hungernden Menschen, von verendetem Vieh am Horn von Afrika gehen rund um die Welt – und nicht mehr aus dem Kopf. Ostafrika erlebt die schlimmste Dürre seit sechzig Jahren. 11,5 Millionen Menschen benötigen Nahrungsmittel, Wasser und medizinische Versorgung, davon gemäss UNO rund 1,8 Millionen Kinder unter fünf Jahren. Die derzeitige Katastrophe am Horn ist eine Folge der Dürre, aber die Not ist permanent. Die weltweite Nahrungsmittelknappheit lässt gemäss Unicef rund 9,2 Millionen Kinder unter fünf Jahren pro Jahr sterben, also mehr als 25 000 pro Tag. Über eine Milliarde Menschen lebt in extremer Armut; die meisten davon in Asien und auf dem afrikanischen Kontinent.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – die gesamte Kolumne aus der Sonntagszeitung finden Sie hier

Save the date!
Am 9. November 2011 findet die 6th Women’s Business Conference im Hotel Park Hyatt in Zürich statt. Die Konferenz steht ganz im Zeichen des Leitthemas «Zukunftswährungen». Moderiert von Susanne Wille wird den Teilnehmenden eine breite Palette interessanter Referate und Diskussionen von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zu diesem aktuellen Thema geboten.