31. August 2011

Controlling,

IFZ in den Medien

ControllingPraxis – neue Fachartikel

Auch im neusten Update des „ControllingPraxis“ bei WEKA Business Media AG werden wieder interessante Themen aus dem Controlling präsentiert: Der vorliegende Beitrag zeigt eine kritische Würdigung der Balanced Scorecard.

Green Controlling –neue Herausforderungen im Controlling

Die Autoren:

Wolf-Gerrit Benkendorff, Dipl.-Kfm., ist Partner der Managementberatung Consulting Partners St. Gallen. Zuvor war er Leiter des Competence Center Controlling und Finanzen bei der Horváth & Partner AG. Er berät Kunden u.a. bei der Gestaltung von Unternehmenssteuerungssystemen sowie bei der Optimierung von Prozessen und Organisationen im Bereich Finanzen und Controlling. Wolf-Gerrit Benkendorff ist Verfasser zahlreicher Publikationen im Themenbereich Finanzen und Controlling.

Alexander Stehle, Dipl.-Kfm. technisch, ist Consultant im Competence Center Controlling und Finanzen bei Horváth & Partners Management Consultants am Standort Stuttgart. Er ist als Berater auf Projekten in den Bereichen Steuerungs- und Kostenrechnungssysteme tätig. Derzeit ist er zudem als Doktorand bei Prof. Pedell am Lehrstuhl Controlling der Universität Stuttgart beschäftigt. Sein Forschungsgebiet ist Green Controlling.

Samuel Wiedmer ist Masterstudent der Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen mit Schwerpunkten in den Bereichen Informations-, Medien und Technologiemanagement (IMT) und Internationales Management (IM). Bei Horváth & Partners absolvierte er ein Praktikum und ist derzeit als Projektassistent teilzeitbeschäftigt.

In den vergangenen Jahren hat das Thema Umweltschutz für Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Umweltschutz ist heute mehr als eine gesetzlich auferlegte Pflicht. Es bietet Unternehmen neue wirtschaftliche Chancen bzw. Erfolgspotentiale. Aufgrund der veränderten Stellung der Ökologie im betrieblichen Kontext ergeben sich im Controlling neue Anforderungen, die zur Erreichung einer ökonomisch und ökologisch integrierten  Unternehmenssteuerung zu erfüllen sind. Die Beschreibung und Analyse der Veränderungen im Controlling erfolgt auf Basis der zur Steuerung
der Umweltschutzthematik verwendeten Instrumente. Der Beitrag soll einen Einblick in das Controlling der ökologischen Dimension der Unternehmenstätigkeit geben und Möglichkeiten zu deren Abbildung aufzeigen.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter und bestellen Sie sich den Artikel hier