17. Februar 2012

Weiterbildung,

Women's Business

Frauenpower im UBS Verwaltungsrat

UBS setzt auf Frauen: In Zukunft sitzen 3 Frauen 11-köpfigen Verwaltungsrat der UBS. Damit erhöht die Grossbank die Durchmischung in ihrer Oberaufsicht und -führung wesentlich – man darf gespannt sein!

Die Wirtschaftsprofessorin Beatrice Weder di Mauro und die Rechtsprofessorin und Anwältin Isabelle Romy. Weder di Mauro gibt für die UBS ihr Mandat als Beraterin der deutschen Regierung ab. Mit dem Schritt wolle sie «auch nur den Anschein» eines Interessenkonfliktes vermeiden, teilte die 46-Jährige am Freitag auf Anfrage  mit.

Sie habe die deutsche Bundesregierung darüber informiert, dass sie nicht mehr zur Wiederberufung in den Sachverständigenrat für die Begutachtung der wirtschaftlichen Entwicklung zur Verfügung stehe. Die Wiederberufung in den «Rat der Wirtschaftsweisen» wäre noch diesen Februar erfolgt. Weder di Mauro gehörte dem Rat seit 2004 an. Neben der UBS AG ist weder die Mauro auch Verwaltungsrätin des Pharmariesen Roche Holding AG.

Interesse geweckt?
In den letzten Jahren wurden vermehrt Anstrengungen unternommen, talentierte Frauen als Führungspersonen zu fördern, sowie Frauen bewusst als Zielgruppe wahrzunehmen. Obwohl einige Fortschritte erzielt worden sind, bleiben beide Bereiche nach wie vor von Männern dominiert. Um diesen Umstand konstruktiv zu verbessern führt das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft seit 2006 das Projekt Women’s Business.

Erfahren Sie mehr über uns und entdecken Sie unsere spannenden Aktivitäten – klicken Sie hier weiter