22. März 2012
von Prof. Dr. Maurice Pedergnana
Studienleiter und Dozent MAS Bankmanagement
Auch dieses Jahr wieder präsentierten die in Luzern tätigen Banken Prachtsergebnisse. Grosse Gewinne hier wie dort. Noch nicht alle Unternehmen haben ihre Resultate bekannt gegeben. Derzeit Letzte im Bunde war die grösste Regionalbank der Schweiz, die Valiant. Sie präsentierte vor zwei Wochen einen Konzerngewinn von 128 Millionen Franken – 4,2 Prozent mehr als im Vorjahr.
Gleichwohl: Feststimmung will auf dem Finanzplatz nicht so recht aufkommen. Schwarzgeld und Weissgeld heissen die Worte, die für Gesprächsstoff sorgen. Das Bankgeheimnis wankt. So will Bundespräsidentin Widmer-Schlumpf, dass die Finanzinstitute auf eine WeissgeldStrategie umschwenken.
Doch die Zäsur wird kommen…
Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – eine exklusive Stellungnahme von Prof. Dr. Maurice Pedergnana zur Weissgeldstrategie im Willisauer Bote. Den gesamten Artikel finden Sie hier
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Die Krisen und Unsicherheiten in den letzten Jahren haben im Asset Management deutliche Spuren hinterlassen. Alte Weisheiten über Risiko und Ertrag scheinen, sogar über längere Zeitperioden, nicht mehr zu stimmen. Der Lehrgang DAS/MAS Asset Managementist eine holistische Ausbildung für Fachleute, die sich mit der Frage nach einer langfristig orientierten, erfolgreichen Anlagestrategie und deren Umsetzung befassen wollen. Die intensive Auseinandersetzung im Studium mit den verschiedenen Phasen der Real- und Finanzwirtschaft lehrt den Asset Manager, die anvertrauten Werte auch in turbulenten Zeiten, zielsicher resp. Szenarien basiert zu investieren.
Lernen Sie den MAS Asset Management und die Studienleitung an den zahlreichen Info-Veranstaltungen kennen:
Wann & Wo:
4. Juni 2012 in Basel, weitere Details erfahren Sie hier
4. Juni 2012 in Bern, weitere Details erfahren Sie hier
5. Juni 2012 in Zug, weitere Details erfahren Sie hier
5. Juni 2012 in Pfäffikon, weitere Details erfahren Sie hier
13. Juni 2012 in Zürich, weitere Details erfahren Sie hier
13. Juni 2012 in St. Gallen, weitere Details erfahren Sie hier
26. September 2012 in Zürich, weitere Details erfahren sie hier
7. November 2012 in Zug, weitere Details erfahren Sie hier
9. Januar 2013 in Zürich, weitere Details erfahren Sie hier
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.